ich suche eine Anleitung zum Sockenstricken, online. Habe bei meinen Eltern das Burda-Handarbeitsbuch, bin aber nicht mehr dazu gekommen, mir die entsprechende Seite zu kopieren.
Gibt’s da auch im Internet was Brauchbares? Oder muss ich mich doch in der Bücherei auf die Suche machen?
Ach ja, noch eine Frage. Strickt man Socken eigentlich immer von oben nach unten, oder gibt es auch eine Anleitung, bei der man an der Zehenspitze anfängt?
Ach ja, noch eine Frage. Strickt man Socken eigentlich immer
von oben nach unten, oder gibt es auch eine Anleitung, bei der
man an der Zehenspitze anfängt?
üblicherweise von oben nach unten, möglicherweise findest du bei ca. 125 000 google-ergebnissen auch was mit anfang an der zehenspitze.
ich habe ein spezialheft „socken“ (im handel erhältlich), wo auch diese möglichkeit beschrieben ist.
In der Praxis sieht es so aus, dass ich die Anleitung zu dieser Ferse mit zwei Trapezen sehr kompliziert finde und mir das ohne Foto nicht recht vorstellen kann.
Na ich werd mal Wolle kaufen, und wenn das mit der Ferse dann nicht klappt, kann ich ja nochmal nachfragen.
Ich stricke die inzwischen nur noch, finde sie viel einfacher als die Käppchen-Ferse, weil ich bei der immer Probleme beim Maschen wiederaufnehmen hab.
Ich weiß jetzt auch, was das Problem mit Google war. Und zwar waren da keine solchen Socken drin, wie sie meine Oma immer gestrickt hat. Die waren mit so einer diagonalen Ferse, und ohne diese komischen Quermaschen an der Spitze.
Ich seh schon, da werde ich mal selber ein bisschen experimentieren müssen, wenn ich so Socken möchte, wie die sein müssen … Dumm, dass das schon so lange her ist, sonst hätte ich sicher noch irgendwo eine alte Socke zum Nachstricken gefunden.