Anleitung zur Netzwerk-Erstellung gesucht

Hallo Leute,
ich möchte jetzt bei uns im Haus endlich das Netzwerk installieren und habe Null Plan davon. :wink:
Gibt es im Netz nicht eine begreifliche Anleitung die bei Adam und Eva anfängt ? Was ich finde, da werd ich nicht schlau draus.
Es sollen drei Rechner(Win98se)vernetzt werden.
Ich hab zu den Dosen Tan5 Kabel verlegt.
Was für Dosen müssen verbaut werden ?
Ich habe noch nen Rechner über. Ne große Festplatte rein und gleich als Server nutzen ?
Zum Geburtstag bekam ich Netzwerkkarten geschenkt.(Longshine10/100 PCI)
Hub, Router, Switch oder wie oder was…
Naja, Fragen über Fragen halt, wie immer… :wink:

Wo also kann man sich schlau machen ?
Vielen Dank schon mal für jede Info !
Gruss
Detlef

Hallo Leute,

Hallo!

ich möchte jetzt bei uns im Haus endlich das Netzwerk
installieren und habe Null Plan davon. :wink:
Gibt es im Netz nicht eine begreifliche Anleitung die bei Adam
und Eva anfängt ? Was ich finde, da werd ich nicht schlau
draus.

Ich denke es würde zuweit führen, hier eine komplette Anleitung reinzuposten, schau mal unter http://tutorials.tanmar.de/netzwerk-windows.php

Es sollen drei Rechner(Win98se)vernetzt werden.
Ich hab zu den Dosen Tan5 Kabel verlegt.
Was für Dosen müssen verbaut werden ?

Du brauchst für TP UAE-Dosen! Die einzelnen Kabel der Dosen musst du nun sternförmig irgendwo zusammenführen und in ein Switch reinstecken.

Ich habe noch nen Rechner über. Ne große Festplatte rein und
gleich als Server nutzen ?

Was willst du auf dem rechner serven? Willst du eine Internetverbindung einrichten und für alle Rechner eine eigene Internetverbindung ermöglichen? Such bei google.de einfach mal nach Router einrichten oder besser noch Internetverbindungsfreigabe für eine Anleitung zum Einrichten eines Windows-Routers.
Oder möchtest du Dateien für alle Freigeben, die ständig erreichbar sind (Fileserver?) Unter http://tutorials.tanmar.de/netzwerk-windows.php steht auch wie man Dateien freigibt und berechtigungen setzt.

Zum Geburtstag bekam ich Netzwerkkarten
geschenkt.(Longshine10/100 PCI)

supi :smile:

Hub, Router, Switch oder wie oder was…

Switch, kein hub. Router ist zum verbinden von 2 oder mehr Netzen (Internet+LAn beispielsweise), da kannste unter Windows nen Softwarerouter einrichten oder du nimmst nen fertigen Hardwarerouter dies zu kaufen gibt. Da kannst dir vielleicht den Server sparen.

Naja, Fragen über Fragen halt, wie immer… :wink:

Wo also kann man sich schlau machen ?

http://tutorials.tanmar.de/netzwerk-windows.php

Vielen Dank schon mal für jede Info !

Ich hoffe ich konnte helfen

Gruss
Detlef

VG
jenson

Ich denke es würde zuweit führen, hier eine komplette
Anleitung reinzuposten, schau mal unter

Soviel zur Software-Seite. Ok Danke !

Du brauchst für TP UAE-Dosen! Die einzelnen Kabel der Dosen
musst du nun sternförmig irgendwo zusammenführen und in ein
Switch reinstecken.

Hab ich alle von einem Punkt aus verlegt, das hatte ich damals schon erfragt. :wink:
Einen Switch also. jut, gibt es da Unterschiede bzw. Empfehlungen ?
Gibt es nen Verdrahtungsplan für sowas oder ist das unkompliziert ? Hab mal gehört, das man da was überkreuz verdrahten muss oder so… oder doch nur zwei Drähte an die Dosen, genauso jedes Kabel in den Switch, aus dem Switch raus zum Splitter, Verbindungskabel in die jeweiligen Netzwerkkarten und ferdich iss die Hardwaregeschichte ?

Was willst du auf dem rechner serven?

Es sollen alle Rechner unabhängig voneinander auf _eine_ DSL-Verbindung zugreifen können. Wird das denn dann arg langsam ? Und da zwei dieser Rechner nur ne kleine Festplatte haben dachte ich daran, einen extra Rechner mit ner richtig grossen Platte nur als Datenserver zu nutzen.

Klar, das ist doch schon mal ein Anfang :smile:Vielen Dank schon einmal bis hierher !

Ich denke es würde zuweit führen, hier eine komplette
Anleitung reinzuposten, schau mal unter

Soviel zur Software-Seite. Ok Danke !

kein Problem

Du brauchst für TP UAE-Dosen! Die einzelnen Kabel der Dosen
musst du nun sternförmig irgendwo zusammenführen und in ein
Switch reinstecken.

Hab ich alle von einem Punkt aus verlegt, das hatte ich damals
schon erfragt. :wink:
Einen Switch also. jut, gibt es da Unterschiede bzw.
Empfehlungen ?

Nimm ein Switch dass sowohl 10 als auch 100 MBit bringt, da kannstes universeller einsetzen. Und am besten das Switch erkennt automatisch ob es einen Uplink oder normalen Port verwenden soll, so kannste an jedem port sowohl ein Crossover als auch ein normales Kabel verwenden

Gibt es nen Verdrahtungsplan für sowas oder ist das
unkompliziert ? Hab mal gehört, das man da was überkreuz
verdrahten muss oder so… oder doch nur zwei Drähte an die
Dosen, genauso jedes Kabel in den Switch, aus dem Switch raus
zum Splitter, Verbindungskabel in die jeweiligen
Netzwerkkarten und ferdich iss die Hardwaregeschichte ?

Hinter den Splitter muss auf alle Fälle ein DSL-Modem und das tuste an den Switch (Uplinkport!). ich glaube du brauchst jeweils 4 Drähte (2 DA) pro Netzwerkkartenanbindung. Gekreuzte Kabel (Crosslink) lieber nicht nehmen, es sei denn du hast so ein Switch wie oben beschrieben. An die Kabel machste einfach am ende den Stecker dran (RJ45 glaube ich ist der richtige Stecker)

Was willst du auf dem rechner serven?

Es sollen alle Rechner unabhängig voneinander auf _eine_
DSL-Verbindung zugreifen können. Wird das denn dann arg
langsam ? Und da zwei dieser Rechner nur ne kleine Festplatte
haben dachte ich daran, einen extra Rechner mit ner richtig
grossen Platte nur als Datenserver zu nutzen.

OK das klingt gut. Machst nen extra Fileserver und gibst den Rechnern mit dem wenigen Speicherplatz Netzlaufwerke. Und richteste nen Router mit ein. Ich denke mal, wenn du max. 10 Rechner hast und wenn alle gleichzeitig ausm internet saugen haste immernoch eine Bandbreite von 768/10=76Kbit/s pro Rechner (imemrnoch eine gute ISDN-Geschwindigkeit), udn wann greifen schon alle Rechner tatsächlich gleichzeitig auf Internet mit max. Bandbreite zu? Also es sollte bis zu 10 oder 15 Clients nicht zu langsam werden

Klar, das ist doch schon mal ein Anfang :smile:Vielen Dank schon
einmal bis hierher !

Freut mich dass ich helfen konnte :smile:
Ich hoffe ich konnt dir jetzt noch ein Stück weiterhelfen

Ich fasse mal zusammen: :wink:

Nimm ein Switch dass sowohl 10 als auch 100 MBit bringt,

Was wäre mit sowas:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=30…
Was darf denn so ein Ding kosten ?

Hinter den Splitter muss auf alle Fälle ein DSL-Modem und das
tuste an den Switch (Uplinkport!).

Jupp, das ist ja jetzt auch schon so. AT-AR215 ist von 1&1 mitgeliefert worden damals.

Und richteste nen Router mit ein.

Ich muss also doch noch nen Router kaufen ? Achso, wegen dem Fileserver nehme ich an. Naja und die Stecker und die Dosen. Logo…

Sicher. Mal sehn, womit ich Dir noch Löcher in den Bauch fragen werde oder muss :wink:

Was ganz anderes. Es gibt doch auch Router mit integrierter Firewall + integ. DSL-Modem.
Router für bis zu 4 User dieser Art gibt es schon ab ca 60 EUR zu
kaufen. Diese ermöglichen sowohl den Zugang für alle User / Rechner ins Internet, als auch daß sie vor Angriffen aus dm Internet schützen und Rechner auch miteinander verknüpft.

Ich fasse mal zusammen: :wink:

OK

Nimm ein Switch dass sowohl 10 als auch 100 MBit bringt,

Was wäre mit sowas:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=30…
Was darf denn so ein Ding kosten ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor… ist besser, der Verkäufer hat mehr Bewertungen. Ich habe auch schon das ding gekauft, von dem :smile: Is auch günstiger, super service :smile:

Hinter den Splitter muss auf alle Fälle ein DSL-Modem und das
tuste an den Switch (Uplinkport!).

Jupp, das ist ja jetzt auch schon so. AT-AR215 ist von 1&1
mitgeliefert worden damals.

Und richteste nen Router mit ein.

Ich muss also doch noch nen Router kaufen ? Achso, wegen dem
Fileserver nehme ich an. Naja und die Stecker und die Dosen.
Logo…

Router dienen zum Verbinden von 2 Netzwerken (zum Beispiel wie bei dir zur Verbindung des Internets mit deinem LAN, also dass alle Clients ins Internet können :smile:
Es gibt sowohl Softwarerouter, die unter windows laufen (e.g. Windows-Internetverbindungsfreigabe oder Winroute) sowie Router die als Gerät verkauft werden. Wenn du eh nen Fileserver hinstellen willst der 24/7 läuft, dann kannste den ja gleich mit der Routersoftware bestücken und als Router verwenden.

Sicher. Mal sehn, womit ich Dir noch Löcher in den Bauch
fragen werde oder muss :wink:

Kein Problem… Gib mal am ende auf alle faelle noch nen kleines Feedback, ob alles geklappt hat…

richtig, aber du musst bedenken, wenn du eh’ nen Fileserver hinstellst ob sich das lohnt. Auf dem Fileserver mit Softwarerouter kannste ja ständig selber die neusten Versionen von Virenscannern, Routersoftware, Sicherheitspatches und Firewalls installieren und damit bleibt ein richtiger Rechner auch richtig Sicher!
SAFETY FIRST!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]