Anleitung zur Partition gesucht

Hallo zusammen,
ich habe einen gebrauchten Laptop mit XP erworben. Der Haken: er hat nur eine Festplatte (30 GB) und ich traue mich nicht alleine, diese zu teilen (hab z.Z. Probleme mit Fachbegriffen - sorry), wie ich es für meine Zwecke brauche.
Bei mir schwirren mehrere Varianten des Programms herum:

• Partition Magic 7.0 (aus ME - Zeiten)
  • Partition Commander 11 (aus der PC-go Nr. 10/ 2012)
    und sicher noch weitere in PC Zeitungen.

Wer kennt eine schöne Schritt-für-Schritt Anleitung?
Wie erkläre ich dem Komm-Puter, dass ich eine ca. 40 : 60 Aufteitung haben möchte? (bei meinem ersten Versuch hat er dumme Antworten gegeben, die ich nicht verstand.)
Wenn C: mit FAT32(?) läuft, (was auch immer das ist), was bekommt dann das „neue“ D:?

Vielleicht kann mir jemand ein paar Anstubser im verständlichen Alltagsdeutsch geben.
Danke.
Nidda

Moin, Nidda,

die Programme zeigen die Partition(en) und deren Belegung an. Am einfachsten wäre wohl, im ersten Schritt die aktuelle Partitioin zu verkleinern, sodann eine zweite anzulegen und der einen Laufwerksbuchstaben zu verpassen.

Gruß Ralf

Moinmoin,

30 GB sind nicht grade viel. Du solltest die Festplatte lassen wie sie ist und lieber eine USB-Festplatte zukaufen.

LG
Andreas

Hallo,
auch ich bin der Meinung, dass es wenig Sinn macht, eine so kleine Festplatte in Partitionen aufzuteilen. Eine Aufteilung macht in der Regel nur Sinn, wann man das Betriebssystem und die Programminstallationen einerseits, die Anwenderdaten andererseits, trennt, und zum Zwecke einer ergonomischen Sicherung auch separat sichern will. 30 GB lassen sich aber in einer annehmbaren Zeit auch am Stück auf einer zusätzlichen Festplatte sichern.
sieh z.B. http://www.paragon-software.com/de/home/br-free/feat…

LG Culles

Hallo!

Allerdings würde ich vermuten, dass der Rechner, wenn er so alt ist, dass nur eine 30er Platte drin ist, auch nur über USB 1.1 verfügt statt USB 2.0. Damit würde die Datenübertragung auf eine externe Platte recht lange dauern. Dann wäre ein PCMCIA-Erweiterung mit USB-2.0-Ports sinnvoll (ca. 15 Euro).

Viele Grüße

Thomas

Moin und danke an alle.
Nachdem ich vergeblich versucht hatte, direkt über XP was zu teilen, habe ich mich doch getraut, die alte Software Partition Magic zu verwenden. Und siehe da, es war ganz einfach.
Danke auch für die Fürsorge: der Laptop hat USB 2 und es macht Sinn, auch eine 30er Platte zu teilen: Mein noch aktueller PC hat nur insgesamt 12 GB (uralt mit ME) und weil ich sogar diese Platte geteilt hatte, konnte ich meine Daten retten, nachdem ich mir durch Ungeduld das Betriebssystem zerrammelt hatte (hatte wärend der „Denkphase“ beim Installieren eines Programmes auf den Tasten rumgespielt …)
Tschüß
Nidda