Anlieferung/Vertragen der Ware

Hallo zusammen,

angenommen folgender Fall: Ein Hersteller verkauft einem Händler Ware und liefert direkt zum Endkunden. Dieser hat nur eine niedrige Einfahrt und so müsste der Hersteller LKW mit Sonderhöhe aufbieten, um wirklich bis zum Eingang zu liefern. Muss er dies, oder muss der Händler sich um einen entsprechenden „Weitertransport“ bis zum Eingang kümmern, wenn ein Vertragen bis zum Eingang zu weit und zeitintensiv ist? Eine derartige Info war bei der Angebotserstellung nicht ersichtlich bzw. wurde nich mitgeteilt.

Vielen lieben Dank für Info

LG
André Hund

ich kenne das so,dass der verkäufer sich bz. transport kümmert.
wenn ich futter bekomme,wissen die lieferanten,dass sie bei mir NICHT mit lkw und hänger anfahren können,sondern nur mit lkw rückwärts in die einfahrt.
falls doch mal lkw mit hänger,der nicht ab zu hängen ist,werde ich vorher telefonisch informiert und überladen findet auf der strasse auf meinen eigenen hänger statt.

moin,

ich beschaeftige mich taeglich mit dieser problematik - wir liefern grosse technische geraete, also z.b. mainframes, medizinische grossgeraete , etc.

da in der branche die problematik bekannt ist, werden grob gesagt 3 unterschiedliche lieferformen angeboten:

1. frei bordsteinkante = lkw kommt am zielort an, laedt per hebebuehne ab - alles andere muss der empfaenger organisieren

2. frei haus = hinter die erste verschliessbare haustuer - das kann schon dann ein problem werden, wie in deinem fall, oder wenn die zu beliefernde arztpraxis in einem grob gepflastertem hinterhof liegt, und der zugang dorthin mit platten abgedeckt werden muss, um problemlos dorthin zu gelangen

3. frei verwendungsstelle = wirklich da in der position, wo angeschlossen wird.
    da machen bei einem tonnenschweren kernspintomographen schon wenige centimeter falsches stellen ein problem, oder wenn eine klimaanlage auf das dach eines wolkenkratzers per hubschrauber muss, wird das auch richtig teuer…

wenn die lieferbedingungen nicht klar definiert sind, dann wuerde ich immer auf auslegung gem. punkt 1 draengen - damit kommst du notfalls auch vor gericht durch

gruss
khs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

sollte nicht explizit eine Versandart gewählt werden, wird meistens (je nach Sicherungseinrichtung/Funkntionsweise des Gutes), wie karl-heinz schäfer schon beschrieben, frei bordsteinkante gewählt.

Dort endet auch der Gefahrenübergang für den Disponenten.
Eine zügiges Verfahren der sperrigen Last sollten dann schon gegeben sein.

Gruss

Hallo,

vielen Dank nochmal für Eure Antworten, waren sehr hilfreich.

Grüße

André

Hallo,

vielen lieben Dank für Info

Gruss

André