Anliegen von Nichte an Onkel

Hallo Forum,

heute trat meine 15jährige Nichte an mich heran, mit der Bitte für sie einen Handyvertrag abzuschliessen.
Das Problem ist folgendes: Ihre Eltern, also meine Schwester und mein Schwager sind gegen einen Vertrag, weil die Telefonrechnungen bisher immens hoch gewesen sein sollen.
Nun sieht es so aus, das das Verhältnis zwischen mir und meiner Nichte ein sehr gutes ist. Bisher konnte ich ihr immer vertrauen, sowie sie auch mir einiges anvertraut, was sie ihren Eltern nicht erzählen würde.
Sie hat mir versprochen ein gewisses Kontingent an Gesprächsgebühren nicht zu überschreiten, was ich ihr auch glaube, allein deshalb, weil sie mich noch nie enttäuscht hat. Ich kann mich immer auf sie verlassen.
Das ist ab er nicht das Problem. Mir widerstrebt es, meine Schwester und ihren Mann zu hintergehen. Meine Nichte sieht es eigentlich nur als kleines Geheimnis zwischen uns an und würde es nicht als hintergehen ansehen. Kann man das wirklich so sehen oder soll ich lieber die Finger davon lassen?
Was meinen dazu die erfahrenen Eltern?
Danke und Gruß

roland

Hallo Forum,

heute trat meine 15jährige Nichte an mich heran, mit der Bitte
für sie einen Handyvertrag abzuschliessen.
Das Problem ist folgendes: Ihre Eltern, also meine Schwester
und mein Schwager sind gegen einen Vertrag, weil die
Telefonrechnungen bisher immens hoch gewesen sein sollen.

Hi,
schon mal an Pre- paid gedacht? Handy ist nach wie vor teuer und selbst erwachsene unterschätzen oft die Höhe der Rechnung. Dann kann sie nur solange telefonieren wie das Geld reicht und wenn die Karte leer ist nur noch angerufen werden. Würde ihr das zum Geburtstag oder ähnliches schenken und vorher mit den Eltern abklären, denke aber das sie da nichts dagegen haben, da sie die konsequenzen selbst zu tragen hat und sich dabei nicht verschulden kann…
LG

Hallo Roland,

Das ist ab er nicht das Problem. Mir widerstrebt es, meine
Schwester und ihren Mann zu hintergehen. Meine Nichte sieht es
eigentlich nur als kleines Geheimnis zwischen uns an und würde
es nicht als hintergehen ansehen. Kann man das wirklich so
sehen oder soll ich lieber die Finger davon lassen?
Was meinen dazu die erfahrenen Eltern?

ich würde mich grob durch mein Kind und meinen Bruder hintergangen fühlen, wenn derartiges aufkäme. Wobei ich zugeben muss, dass ich nie in dieser Verlegenheit war, weil meine Tochter erst ein Handy von ihrem damaligen Freund geschenkt bekam, als sie schon außer Haus wohnte. Und da war (und ist) es ihr Bier, wie sie mit dem Unterhalt, den ich ihr zahle zurecht kommt, vorausgesetzt das Studium leidet nicht.

Gruß, Karin

Hallo, Roland!

Wäre ich ein Elternteil und so ne Aktion käme raus - nix für ungut, aber dann gäbs bestimmt Stress. Was schon gesagt wurde halte ich auch für das sinnvollste.
Sprich mit beiden (Nichte UND deren Eltern), dass Du als Alternative eine Prepaid-Karte empfiehlst. Die Kosten können nicht explodieren und Du kannst (wenn Dir danach is) auch was zu der Karte zum aufladen beisteuern.

IMHO nie falsch: ernstes Gespräch über Dating- und Jamba-SMS, Klingeltöne usw. Mit den Dingern hat sich schon manch einer ins finanzielle Abseits geschossen … Würd ich vielleicht sogar zu ner Bedingung machen.

Gruß
Vince.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Roland,

zu deiner Frage folgende…Punkte:

1. auf keinen Fall hinter dem Rücken der Eltern
  2. auch wenn sie immer verlässlich war, ihre Eltern werden gute Gründe haben, warum es keinen Vertrag geben soll (du schreibst selbst von hohen Rechnungen…)
  3. die Tatsache, dass sie es ihren Eltern verheimlichen will spricht m.E. für sich -oder anders ausgedrückt: hohe Kosten lassen sich mit einem lieben Onkel besser „behandeln“ als mit Eltern, die schon vorher dagegen waren.

daraus ergibt sich für mich folgende Herangehensweise:

Sprich mit deiner Nichte, schlage ihr vor, dass du mit ihren Eltern sprechen wirst ob sie damit einverstanden sind, dass Du die Kosten für eine Prepaid-Karte in einer festgelegten Höhe im Monat übernimmst.

Eine offene Lösung, an der alle beteiligt sind ist immer die beste Wahl. Wenn sie sich dagegen ausspricht, versuche herauszufinden, wo der Haken bei der Sache sein könnte.

Ich hoffe es hilft…und berichte mal, was daraus geworden ist

NF
der wohl zukünftig ähnliche Dinge mit seinem Neffen zu klären haben wird :smile:

@all
Hallo an alle,

danke erstmal für die Antworten.
Eine Prepaid Karte besitzt sie, das Problem ist dabei nur, das die Karte meist leer ist, wenn man sie braucht. Erst heute war so ein Fall, das etwas dringendes war und sie keinen erreichen konnte. Deshalb hat sie mich auch darauf angesprochen.

Ich werde dieser Bitte aber nicht nachkommen, Ich hatte, bevor ich hier gefragt habe, ein schlechtes Gefühl den Eltern gegenüber.

Ich habe aber bereits eine andere Lösung gefunden.
Mir ist eingefallen, das ich noch ein Handy samt Karte übrig habe.
Ich werde meine Schwester fragen, ob sie damit einverstanden ist, das ich es meiner Nichte Probeweise überlasse.

Ich denke, das ist die beste Lösung.

Nochmal danke an alle.

Gruß
roland

Selber schuld
Hallo roland,
warum sollte Deine Nichte, nachdem sie weder mit einem Vertragshandy noch mit einem Prepaid-Handy zurechtgekommen ist, auf einmal damit umgehen können?
Schenk ihr eine Prepaid-Karte mit 5Euro Guthaben für ihr vorhandenes Prepaid-Handy, dann hat sie was für den ja schon mal eingetretenen Notfall. Wenn sie dann tatsächlich ihr Guthaben aufgebraucht hat, kann sie darauf zurückgreifen. Und diesen Notgroschen kann man je nach Bedarf auch mal wiederholen (aber bitte nicht jede Woche!).
Aber Du wirst es ja erleben…
Gruß
Axel

6 „Gefällt mir“