Anliegender terrassen-karpot bauen

hallo ich habe 5 meter vom haus einen stabilen holz unterstand mit 4 posten 10x12 2meter50 hoch, und 2 meter von ein ander weg

jetzt möchte ich da noch einen karpot bauen
ich haben holzbanken im baumarkt gesen 20X10 in 6 meter länge
ich würde gerne die eine seite des balken an der haus wand befestigen und die andere seite an meinen holz unterstand.

ich möchte auf dem dach des karpots auch gehen können und mal einen kunstoff tisch und stühle drauf benutzen.

wie soll ich was machen?
ein balken an der haus wand befestigen (wenn ja wie), und einer über die posten des holz unterstand und dann kwer balken (was für abstand?)

oder jeweil 1 balken auf die posten vom holz unterstand und mit balkenschuh an der wand befestigt.
aber somit sind die 2 meter von ein ander und dann balken kwer ?
welche balken dicke solte ich nehmen?

Moin auch,

wenn du dir unbedingt ein neues Auto kaufen willst und Spaß daran hast, während des Grillens auf dem Carportdach plötzlich 2,5 m nach unten zu fallen, dann mach das so.

Falls du aber der Meinung sein solltest, das ein Carport so stabil sein sollte, dass er auch bei 50 cm Schneefall durch das Gewicht des Schnees nicht kollabiert, dann empfehle ich dir doch, einen Carport zu kaufen. Das kann dann auch ein Bausatz sein, aber bei dem stimmt wenigstens die Statik.

Ralph