ich hoffe, ich bin hier richtig, und gleich vorab: Nein, ich will keine Rechtsberatung, sondern eine allgemeine Auskunft.
Also, ich wohne in einer ruhigen Seitenstraße aus altem Kopfsteinpflaster. Nebenan ist ein Mehrfamilienhaus/Hort, und der Schulweg verläuft hier auch entlang. Täglich nutzt ein gutes Dutzend LKW die Straße als Abkürzung zum Industriegebiet, um Ampeln aus dem Weg zu gehen. Nur: Es sind vorwiegend Kastenwagen oder LKW, die Metallstangen transportieren und hier durchpesen, und das scheppert und ist eine enorme Lärmbelästigung - ab ca. 6 Uhr früh, besonders im Sommer.
Mein Mann und ich scherzen manchmal, dass man eine Anliegerstraße beantragen sollte, denn eine 30-Zone ist sie schon. Aber mal ohne Scherz:
Wäre das eine ernstzunehmende Alternative?
Hat das schonmal jemand beantragt?
Lohnt es den Aufwand oder ist das eher eine Zeitfalle?
Wie sieht es danach mit dem Umfeld aus? Ich denke da an die manchmal stauige Hauptstraße - natürlich möchte ich auch ungern, dass da nun alles steht.
ich hoffe, ich bin hier richtig, und gleich vorab: Nein, ich
will keine Rechtsberatung, sondern eine allgemeine Auskunft.
Eine konkreze Frage wäre hilfreich gewesen.
Also, ich wohne in einer ruhigen Seitenstraße aus altem
Kopfsteinpflaster. Nebenan ist ein Mehrfamilienhaus/Hort, und
der Schulweg verläuft hier auch entlang.
Gibt es auch Straßen ohne Schulweg ?
Täglich nutzt ein gutes Dutzend LKW die Straße
ca.50 ? Das sind nicht viel.
als Abkürzung zum Industriegebiet, um Ampeln aus dem Weg zu gehen.
Nur: Es sind vorwiegend Kastenwagen oder LKW, die Metallstangen
transportieren und hier durchpesen, und das scheppert und ist
eine enorme Lärmbelästigung - ab ca. 6 Uhr früh, besonders im
Sommer.
Lärm gegen Abgas ?
Aber eine Bündelung von Verkehr bringt weniger Lärm: 10 mal Verkehr erzeugt nur doppelten Lärm.
Mein Mann und ich scherzen manchmal, dass man eine
Anliegerstraße beantragen sollte, denn eine 30-Zone ist sie
schon. Aber mal ohne Scherz:
Wäre das eine ernstzunehmende Alternative?
Ja, in anderen Städten werden Nebenstraßen als Einbahnstraßen ausgewiesen,
um Durchfahren zu verhindern.
Oder Parken versetzt rechts und links, da kommen LKw nur noch im Schrittempo durch.
Hat das schonmal jemand beantragt?
Lohnt es den Aufwand oder ist das eher eine Zeitfalle?
Wie sieht es danach mit dem Umfeld aus? Ich denke da an die
manchmal stauige Hauptstraße - natürlich möchte ich auch
ungern, dass da nun alles steht.
ich hoffe, ich bin hier richtig, und gleich vorab: Nein, ich
will keine Rechtsberatung, sondern eine allgemeine Auskunft.
Deswegen ist das trotzdem ein Rechtsbrett und FAQ:1129 muss trotzdem beachtet werden. Immerhin hast Du zugestimmt, dass Du das tun würdest, Dich aber nicht daran gehalten.
Deswegen ist das trotzdem ein Rechtsbrett und FAQ 1129 muss
trotzdem beachtet werden. Immerhin hast Du zugestimmt, dass Du
das tun würdest, Dich aber nicht daran gehalten.
Okay, ich erkläre gern noch einmal mein Anliegen: Es geht mir darum, ob jemand schon einmal eine Anliegerstraße initiiert hat und welche Erfahrungen er damit gemacht hat. Hauptsächlich hinsichtlich der Frage, ob es eher zeitraubend oder relativ unbürokratisch ist und ob man mit der Anliegerstraße nicht hinterher mehr Ärger produziert als man vorher hatte.
Wo ist das eine Rechtsberatungsfrage? Wäre es eine, hätten die Mods sie sicher schnell entfernt.