Anlötsockel/Schalthebel

Hallo,

vor ein paar Wochenn habe ich mir bei ebay einen gebrauchten Rahmen gekauft. Es ist ein 8 Jahre alter Pinarello Stahlrahmen, der meinen 16 Jahre alten No-Name Rahmen ersetzen soll. Ihr seht ich bin sparsam :smile:.
Nun habe ich ein Problem mit den Schalthebeln. Meine alten passen nicht, weil der Billigrahmen keine Anlötsockel hatte, sondern die Schalthebel mit Schelle befestigt waren. Ich habe mir bei ebay alte 105er Hebel für Anlötsockel gekauft, die passen aber auch nicht. Anscheinend gibt es doch verschiedene Standards. Der Pinarello Rahmen hat ein italienisches Tretlager, ich vermute also daß er Campagnolo Anlötsockel hat. Der Sockel ist zunächst mir einem rechteckigen Teil angelötet, dann folgt ein Zylinderförmiges. Stimmt meine Vermutung, oder waren die alten 105er doch nur zu alt und ich kann einfach beliebige neuere Schalthebel kaufen?
Ach ja. Ich fahre hinten ein 6-fach Ritzel. Das reicht mir hier im Kölner Norden auch völlig. (Auch auf Mallorca wars o.k.). Kann man darauf eventuell eine 7- oder 8fach Rasterung fahren oder muss die auf jeden Fall abstellbar sein?

Vielen Dank,
Max

Hi auch!
Also ich hör zum ersten Mal, dass es verschiedene Standards gäbe, hab übrigens vorher nen (italienischen) Basso-Rahmen, auch mit 105er Hebelchen gefahren, also daran kanns eigentlich nicht liegen.

Das mit dem „erst eckig“, dann „zylindrisch“ ist m.E. die normale Version.

Gruß

Markus

Hi Markus,

Vielen Dank für die Antwort.
weil ich das auch dachte habe ich mir bei ebay ziemlich alte (~20 Jahre) aber unbenutzte Hebel gekauft. Waren halt billig und ich kann zumindest die mitgelieferten neuen Züge verwenden.
Jetzt muss ich halt weitersuchen. Ich biete auch schon wieder. Jedenfalls sind mir die 50€, die Brügelmann für Dura-Ace Hebel fordert zuviel.

Max