Anmeldebildschirm schaltet nach wenigen Sekunden Bildschirme aus

Ich hatte kürzlich Windows 10 neu installiert, bzw. einen neuen Rechner eingerichtet.
Dort ist es so, dass der Anmeldebilschirm, wo man Benutzername und Kennwort eingibt, nach wenigen Sekunden schwarz wird und sich die Monitore abschalten.

Ich hatte natürlich in den Energieoptionen geschaut, aber da ist nichts eingestellt, dass die Bildschirme überhaupt abschalten sollen (bzw. habe ich das ausgeschaltet).
Das ganze nervt ziemlich, weil wenn ich den Rechner einschalte und man gerade noch mal weg geht, ist der Rechner schon wieder dunkel und ich muß ihn erst „aufwecken“…

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann??

Danke

Gibt es eine Energiesparfunktion und wenn ja: hast Du die schon ein- oder ausgeschaltet?

Die funktioniert aber nicht so blitzschnell wie sie`s schildert.
Muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich sonst nix erhellendes zum Problem beitragen kann.
amses90

Hast Du schon die Einstellungen des Monitor selbst angeschaut (also über die Hardwaretasten des Gerätes)?

Also, wie gesagt: In den Energieeinstellung von Windows wird der Monitor niemals ausgeschaltet.
Der Monitor selbst hat auch keine „Abschaltautomatik“, zudem reden wir hier auch von zwei angeschlossenenen Monitoren, die beide aus gehen. Ich wüsste auch nicht, wie der Monitor erkennen sollte, dass wir uns gerade im Anmeldebildschirm befinden und dann dem Rechner nach 20 Sekunden den Befehl gibt wieder in den Standby-Modus zu gehen…

Und? Hast Du nachgeschaut?

Das wäre dann aber ein recht exotisches Monitor-Modell

OK, wenn es bei dir üblich ist, dass der Monitor deinem Rechner den Befehl gibt im Windows-Anmeldebildschirm nach 20 Sekunden inaktivität in den Stand-By-Modus herunterzufahren, dann muß der aber eine Wahnsinnsschnittstelle haben. Aber gut. :wink:

Bevor Du nun weiter deinen vermuteten Abläufen weiter hinterherläufst:

Hast Du nachgeschaut?

Was denn nun? Vielleicht können wir erstmal klären, ob nur die Monitore ausgehen oder der Rechner heruntergefahren wird??