Anmeldebildschirm unerwünscht

Auf meinem Vista-Laptop, dass ich seit mehreren Jahren nutze, arbeite nur ich…und auch ohne Logon/Passwort. Sprich der Rechner fährt hoch und los geht’s. Bis vor kurzem. Jetzt zeigt er mir einen Anmeldebildschirm, dann muss ich auf das Bildchen klicken, unter dem mein Name steht und dann kann ich arbeiten. Ich hatte das Problem vor ca. 2 Jahren schonmal und konnte damals den Anmeldebildschirm mundtot machen, aber leider hat mich mein Gedächtnis hier im Stich gelassen und ich krieg es nicht mehr hin… jemand eine Idee? Sind wahrscheinlich nur 2 Klicks…

Hallo,

Klicke mal auf " Start " und gib` dort

NetplWiz

in die Suchmaske ein.
Falls vorhanden, dort mal das Häkchen im Feld:

Benutzer müssen sich mit Namen und Kennwort anmelden…

entfernen.

Ansonsten in der Systemsteuerung " Benutzer " öffnen und dort ggf. die Benutzerkontensteuerung deaktivieren.

mfg

nutzlos

Hallo,

das Deaktivieren der Benutzerkontensteuerung ist aufgrund des damit verbundenen Sicherheitsrisiken der falsche Weg.
Eine alternative Möglichkeit zur Aktivierung/Deaktivierung der automatischen Benutzeranmeldung ist das Programm Autologon von Sysinternals. Autologon bietet den großen Sicherheitsvorteil, dass die Passwörter verschlüsselt in der Registry gespeichert werden, während bei netplwiz ein Schadware die im System hinterlegten unverschlüsselte Passwörter ausspähen kann.

LG Culles

2 Like

Danke !!! :smile:

Guter Tipp! Systernals habe ich auf dem Rechner, probiere ich aus.