Anmeldefenster (IE) erzwingen!

Wie kann ich erzwingen das das Anmeldefenster beim Internet-Explorer kommt?

Wenn ich eine Datei aufrufe wo ich kein auf dem Filesystem für mich vergeben ist dann funktioniert das aber ich möchte am besten ber JavaScript dieses Anmeldefenster aufrufen?! Kennt wer eine Möglichkeit. Ohne das ich im Dateisystem rechte vergeben muss!

Gruss
Bernhard

PS: Danke im vorraus!

hi,

Wie kann ich erzwingen das das Anmeldefenster beim
Internet-Explorer kommt?

Wenn ich eine Datei aufrufe wo ich kein auf dem Filesystem für
mich vergeben ist dann funktioniert das aber ich möchte am
besten ber JavaScript dieses Anmeldefenster aufrufen?! Kennt
wer eine Möglichkeit. Ohne das ich im Dateisystem rechte
vergeben muss!

geht nicht. Beispiel:
Browser Opera:
Tools->Quick Preferences->Enable JavaScript
haekchen deaktivieren. Anmeldefenster im jericho!

PS: Danke im vorraus!

kP

hth josh

hatte ganz vergessen,

bei IE kann man java script auch deaktivieren. benutze ich aber leider nicht, daher kann ich auch kein geeignetes beispiel bringen. Ist aber auch irgendwo einzustellen.

Ich wuerde eh lieber den zugriff serverseitig ueberpruefen lassen. ist sicherer.

gruss josh

Javascript deaktivieren. Da würd ich das ganze Firmenintranet zusammenschießen *smile*. Nö das kann i nicht.

Ich bräucht wirklich nur so ein Loginfenster wie es bei „htaccess“ kommt. Nur halt wenn möglich per ASP oder Javascript ausgelöst.

Gruss
Bernhard

hallo bernhardt,

Javascript deaktivieren. Da würd ich das ganze Firmenintranet
zusammenschießen *smile*. Nö das kann i nicht.

ich meinte ja auch nicht, dass du das machen sollst. ich meinte das x-beliebiger damit das ausfuehren von java script (JS) verbieten kann. ich hatte nur befuerchtet, dass du dein passwort mit JS ueberpruefen moechtest, dass waere naemlich nicht so gruen, da jeder js deaktivieren kann. ;o)

Ich bräucht wirklich nur so ein Loginfenster wie es bei
„htaccess“ kommt. Nur halt wenn möglich per ASP oder
Javascript ausgelöst.

das verstehe ich nicht. du hattest bei deinem ersten posting gefragt, wie du es umgehen kannst, rechte auf dem server zu vergeben (daher auch meine o.g. Befuerchtung) aber dennoch ein user und pw per asp oder js anzunehmen. was genau willst du denn dann mit dem angegebenen und anstellen, wenn du eh keine speziellen rechte fuer vergeben hast? Oder ist es einfach nur so, dass du das automatisch bei apache (den hast du doch, oder??ß?) mitgelieferte login fenster zur anmeldung schicker gestalten moechtest? Naja wie auch immer. Ich wuensch dir auf jeden fall mal viel Erfolg…

Gruss
Bernhard

gruss

• josh -

hi josh.

Sorry das ich mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt habe. Und danke nochmals für deine Antwort. Ich habe folgende Situation.

Ich bzw. die Firma hat einen IIS Server (also Microsoft). Dort haben wir ein Intranet laufen. Es geht um Berechtigungen. Ich muss den Leuten die Möglichkeit geben sich im Internet Explorer umzumleden.

Da zum Beispiel ein EDV Mitarbeiter auf einen anderen PC zusteigen könnte. Dort aber im Intranet eine Seite aufrufen müsste wo nur die EDV zugriff hätte. Sich dafür aber extra vom System abmelden müsste. Das ist aber nicht erwünscht.

Es gibt einen Weg. Wenn ich direkt auf die Datei (also die ASP Seite) die rechte vergibt (bzw. setze). Dann kommt so ein Login (bzw. Anmeldefenster).

Ich möchte jedoch diese Rechte nicht am Filesystem haben (da wir da schon bei umkopieren bzw. neuaufsetzten immer wiedermal probleme hatten). Ich möchte sie in einer Datenbank hinterlegen.

Wenn ich das mache habe ich bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden das Loginfenster zu öffnen. Und das ist mein Problem.

Bin für jede Hilfe sehr sehr DANKBAR!

Gruss
Bernhard

hi bernhard,

ich schaetze ich kann dir hierbei nicht helfen
denn…

Sorry das ich mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt
habe. Und danke nochmals für deine Antwort. Ich habe folgende
Situation.

Ich bzw. die Firma hat einen IIS Server (also Microsoft). Dort
haben wir ein Intranet laufen. Es geht um Berechtigungen. Ich
muss den Leuten die Möglichkeit geben sich im Internet
Explorer umzumleden.

ich habe von IIS keine Ahnung, kann also sein, das die nachfolgenden fragen voellig fuer den arsch sind.

Da zum Beispiel ein EDV Mitarbeiter auf einen anderen PC
zusteigen könnte. Dort aber im Intranet eine Seite aufrufen
müsste wo nur die EDV zugriff hätte. Sich dafür aber extra vom
System abmelden müsste. Das ist aber nicht erwünscht.

nach meinem Verstaendnis kann man so was doch normalerweise per HTACCESS locker loesen.

Es gibt einen Weg. Wenn ich direkt auf die Datei (also die ASP
Seite) die rechte vergibt (bzw. setze). Dann kommt so ein
Login (bzw. Anmeldefenster).

ja

Ich möchte jedoch diese Rechte nicht am Filesystem haben (da
wir da schon bei umkopieren bzw. neuaufsetzten immer wiedermal
probleme hatten). Ich möchte sie in einer Datenbank
hinterlegen.

wofuer denn das? bleibt der aufbau der verzeichnisse statisch, oder soll bei jedem neu erstellten verzeichnis ein Eintrag in der DB ueber die neuen rechte angelegt werden. oder aber geht es darum, dass die rechte uebersichtlicher in der DB angezeigt werden. warum dann nicht ein script schreiben, dass die htaccess aufgrund der Db eintraege aktualisiert werden?

in wiefern probleme? wurden die dateien so hinterlegt, dass die leute die darauf zugriff haben sollten keine hatten oder umgekehrt? Vieleicht sollte man dann einfach die Strukturierung ueberdenken?

Wenn ich das mache habe ich bis jetzt noch keine Möglichkeit
gefunden das Loginfenster zu öffnen. Und das ist mein Problem.

geht es jetzt also um eine seite die im Browser geoeffnet wird, wo man dann den user und das pw eingibt, und dann die seite per sql nachschaut ob user mit entsprechenden pw zugriffsrechte auf datei hat?
und gegebenenfalls den zugriff zulaesst?

lese ich das richtig: die daten auf die user zugreifen kann, sollen nicht in der db liegen…sondern nur die Information ob der user zugriff auf die daten hat? ist das nicht genau das was eigentlich htaccess macht, nur eben ohne db anbindung? oder geht es um eine synchronisation von db und Filesystem, ähnlich wie bei manch einem redaktionssystem?

Bin für jede Hilfe sehr sehr DANKBAR!

Gruss
Bernhard

hmm, bin keine grosse Hilfe.
verstehe immer noch nicht wo das problem liegt.

htaccess laesst doch auch fuer verschiedene verzeichnisse verschiedene Zugriffsrechte zu. ich bin zwar kein guru, allerdings klappt das bei unserem webserver hervorragend.

bis denne

• josh -