Anmelden bei PrePaid ?!

Hallo, ich habe eine F&E card ersteigert. Der Verkäufer schrieb mir, ich müsse ihm (wahrscheinlich Händler oder so?) meine Daten, Geburtstag, -ort, etc und Personalausweisnummer (?) schicken, damit er die Karte freischalten könne (?).
Gibts sowas? Ich kenne das so, das die Karte (sind 50,- drauf) aktiviert wird, wenn man das erste mal damit anruft. Wozu muß das also angemeldet werden. Ich denke eher, da ist was faul. Oder kann das einer von euch aufklären? Vielen Dank
Tschüssi Kerstin

Ich hab mir so ne Karte im Laden gekauft und musste auch alles angeben, ich glaub damit man sie auch sperren lassen kann, wenn man sie verliert. Außerdem schließt Du ja mit E-Plus einen Vertrag ab, auch wenn ohne Mindestlaufzeit etc.

Mark

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es ist Vorschrift das eine Telefonnummer und der Besitzer derselben den Behörden (RegTP) bekannt sein muss.
Aus diesem Grund sind die Angaben notwendig.

Jogi

In Frankreich soll es mal eine Prepaid-Karte gegeben haben, die völlig frei war, ohne Personendaten. Da hat dann der Geheimdienst gemeckert. Auch hier wird es wohl einen ähnlichen Grund haben. Alle meine Prepaid-Karten sind an meiner Person festgemacht. Derzeit eine Free&Easy und eine XTra-Card.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]