Anmelden um 3 Std / Woche Nachhilfe zu geben?

Hallo,

ich bin Studentin (Lehramt Mathe, Deutsch und Geschichte) und habe einen Job, wo ich natürlich meine Steuern und Abgaben bezahle. Als Studentin darf man ja nicht mehr als 15 Std pro Woche arbeiten, in meinem Job arbeite ich aber nur 12 Std die Woche.

Die restlichen 3 Std möchte ich gerne nutzen, um Nachhilfe zu geben - muss ich das noch mal gesondert anmelden oder mich gar als freiberuflich eintragen lassen? Ich würde damit monatlich ungefähr 100 Euro verdienen. Wie läuft das mit der Krankenkasse dann? Wegen dem Job bin ich momentan ja schon selbstversichert und nicht mehr über die Eltern.

MfG,
Julia

Liebe Julia, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Sorry!

Cornelia

Tut mir leid, darüber kann ich leider nichts sagen, hab nur bekannten als nachbarschaftshilfe nachhilfe gegeben!
sorry, gruß matze

Hi,

sorry für die späte Antwort, bin aber zur Zeit etwas im Stress.

Mhh, meines Wissens müsste die zusätzliche Tätigkeit dann auch angemeldet werden, auch der Krankenversicherungssatz ist ja prozentual vom Einkommen abhängig.
Als freiberuflich musst du dich da nicht eintragen, dazu ist der Ertrag zu gering, es muss aber in der Steuererklärung dann aufgeführt werden.

So meines Wissens, kann dir aber keine Garantie geben, ob das alles so stimmt, frage am besten vielleicht mal einen Steuerberater.

MfG
Daniel