Hallo,
ich will in WindowsNT 4.0 mit Anmeldeskripten arbeiten.
Kennt zufällig jemand eine Seite auf der die Möglichkeiten von Anmeldeskripten erklärt und eventuell Beispiele abgebildet sind?
Vielen Danke im voraus!
Hallo,
ich will in WindowsNT 4.0 mit Anmeldeskripten arbeiten.
Kennt zufällig jemand eine Seite auf der die Möglichkeiten von Anmeldeskripten erklärt und eventuell Beispiele abgebildet sind?
Vielen Danke im voraus!
hallo stefan, ich suche das auch, könntest du mir dann bescheid sagen, wenn du es findest?
was wills du denn machen?
dnake
Anmeldeskripte, ich auch
hallo stefan, ich suche das auch, könntest du mir dann
bescheid sagen, wenn du es findest?
was wills du denn machen?
dnake
Hi, klar kann ich machen.
Vor habe ich eigentlich nur das automatische Vergeben von bestimmten Laufwerken. Das wäre mit net use ja auch kein Problem.
Mich interessieren jedoch weitere Möglichkeiten die es in so einem Anmeldeskript gibt.
Oder wie ich die ganzen net-Befehle richtig anwenden kann.
Was ist z.B. der unterschied zwischen den beiden folgenden Zeilen?
net use g: \computer\verzeichnis
net use g: | \computer\verzeichnis
usw
Mit net use /? sieht bekommt man zwar eine Hilfe, die jedoch wie ich finde nicht so recht ausreicht.
Ciao, Stefan.
Hallo Stefan,
in Anmeldeskripte bei NT kann man generell alle Kommandozeilenbefehle einbinden, die Du so kennst.
Die nützlichsten sind wohl solche wie z.B.:
net use laufwerk: \computer\freigabename
erstellt ein Netzlaufwerk
net use persistent:no
verhindert das aufrechterhalten von Netzlaufwerken nach abmelden
(sonst hat der nachfolgende Benutzer die Laufwerke auch)
net time \computer /set /yes
Zeitsynchronisation
echo off
verhindert die visuelle Ausgabe
Naja, was ich dann noch mache ist häufig das einsetzen von Variablen.
%username% Benutzername
%systemroot% Systemverzeichnis (meist winnt)
etc.
Spontan sind das die Standardanwendungen, die ich mache bei Anmeldeskripte.
Wenn Du noch irgendwelche Kommandozeilenprogramme hast, die Du ablaufen lassen willst, dann kannst Du die natürlich auch noch machen.
Vielleicht willst Du ja Serverseitig jemanden dazu zwingen, dass sich beim Start irgendeine gezippte Unterlage in ein Verzeichnis entpackt oder so…
Es gibt eigentlich keine Grenzen…
Gruß Mike
Danke,
war sehr hilfreich.
Wo kann man so etwas nachlesen. Habe mir das Microsoft WindowsNT Training Technischer Support gekauft, was meiner Meinung nach recht gut ist, aber über Anmeldeskripts und den Net Befehlen steht fast garnichts drin.
Jedenfalls Danke, Stefan.
Hallo Stefan,
mhh…wo kann man sowas nachlesen…
Erfahrung…würde ich jetzt einfach mal sagen…
Für den net-Befehl richtig auszukosten, kannst Du ihn vielleicht mal in google suchen…
Vielleicht findet der ja ein hübsches Archiv mit allen Schlüsseln…
Ansonsten, MS Press Bücher sind schon o.k.
Gruß Mike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
kixtart
hallo stefan,
sitze leider an nem fremden rechner und alle meine unterlagen sind daheim, daher keine präzise antwort möglich
wir haben anmeldeskripte mit kixtart erstellt
wo man das (freeware so weit ich mich erinnere) downloaden kann, war auch ne ausführliche hilfe und beispiel-skripts
viel spass - ist recht umfangreich
also… werf ne suchmaschine an, dann findest das 
viele grüsse, muschel
Vielen Dank für den Tip!
Die Adresse ist kixtart.org.
Ciao, Stefan.
Geb mal im „DOS-Fenster“ den Befehl ‚help‘ ein. Alle dort angezeigten commands kannst du im Login-Skript verwenden …
Geb mal im „DOS-Fenster“ den Befehl ‚help‘ ein. Alle dort
angezeigten commands kannst du im Login-Skript verwenden …
Danke, das weiss ich ja. Aber mich würde interessieren, was mit Anmeldeskripts alles möglich ist.
Speziell wegen des net Befehls. Steht zwar einiges in der Hilfe drin, aber wie ich finde nicht genug. Bräuchte z.B. ein fertiges Anmeldeskript, um die net Befehle besser zu verstehen. Und dabei geht es nicht um Zeilen wie net use g: \computer\verzeichnis.
Trotzdem vielen Dank. Stefan.