Hallo zusammen,
wie suchen ein Tool, welches in einem grossen Netzwerk (weltweit, Domänenmodell und Active Directory) protokolliert wann sich eine Station das letzte mal angemeldet hat bzw. eine entsprechende User ID.
Damit sollen dann Benutzerleichen aus den Beständen entfernt werden, die z.B. länger als xy Monate inaktiv waren.
Gibt es soetwas?
Gruß
h.
Hallo h.,
Hallo zusammen,
wie suchen ein Tool, welches in einem grossen Netzwerk
(weltweit, Domänenmodell und Active Directory) protokolliert
wann sich eine Station das letzte mal angemeldet hat bzw. eine
entsprechende User ID.
Damit sollen dann Benutzerleichen aus den Beständen entfernt
werden, die z.B. länger als xy Monate inaktiv waren.
Gibt es soetwas?
Wenn du von Ad sprichst meinst du sicherlich Windows 2000 bzw. 2003 Server, oder? Protkollier doch einfach an den Domaenencontrollern die erfolgreichen Anmeldungen. Geht ueber die Ueberwachungsrichtlinie am DC
Gruß
h.
Ciao! Bjoern
Hy,
Wenn du von Ad sprichst meinst du sicherlich Windows 2000 bzw.
2003 Server, oder? Protkollier doch einfach an den
Domaenencontrollern die erfolgreichen Anmeldungen. Geht ueber
die Ueberwachungsrichtlinie am DC
Naja, dabei gibts halt das Problem, das sich User xy auch ausserhalb anmelden kann.
Ich hab von nem Tool DumpACl von SomarSoft gehört, weiss aber nich wie sich das bei ca. 100-150 DCs verhält (geschwindigkeitstechnisch).
Gruß
h.
1 „Gefällt mir“
Hallo,
ein einfacher Weg führt über das Anmeldescript, dann kannst Du die Daten schnell und einfach in eine txt-Datei schreiben lassen. Du hast dann folgende Infos:
- Name der Arbeitsstation
- Name des Users der sich anmeldet
- Datum und Uhrzeit
echo %username% >> pfad_zum_Verzeichnis%computername%_anmeldung.txt
date /t >> pfad_zum_Verzeichnis%computername%_anmeldung.txt
time /t >> pfad_zum_Verzeichnis%computername%_anmeldung.txt
Hy,
schonmal ein guter Ansatz … aber die Anmeldescripte von ca. 2000 Mitarbeitern Weltweit bearbeiten
Naja 
Aber der Ansatz hilft mir vielleicht auch schon weiter…
Gruß
h.
1 „Gefällt mir“
Im Prinzip reicht es das Script einmal anzulegen und in die jeweiligen Scripte einen call-Befehl reinzuschreiben, der auf das Script verweist…
call \Anmeldeserver\netlogon\anmeldung.bat