Anmeldung bei Krankenkasse - durch Arbeitgeber?

Hallo!

Ich kenne mich beim deutschen System nicht wirklich aus, wie das mit der Anmeldung bei der gesetzlichen Krankenkasse läuft. In Österreich läuft das ja alles über den Arbeitgeber, das heißt als Arbeitnehmer hab ich mit der Anmeldung gar nichts zu tun, das passiert automatisch.
Soweit ich weiß, gibt es aber in Deutschland erstmal mehrere gesetzliche Krankenkassen und als Arbeitnehmer kann man es sich quasi aussuchen, zu welcher Kasse man gehen will.
Aber wie läuft das mit der Anmeldung? Muss ich mich selbst darum kümmern oder läuft das über den Arbeitgeber? Wenn man in Österreich wohnhaft ist und in Deutschland arbeiten möchte, hatte man ja zuvor noch keine Krankenversicherung in Deutschland. Ist es wahr, dass ein Arbeitgeber verlangen kann, dass man schon versichert ist, bevor man die Arbeit beginnt? Oder reicht es, wenn man sich bei der Krankenkasse anmeldet, sobald man die Arbeit beginnt? Der Beitrag wird doch vom Brutto-Gehalt abgezogen, also muss im Grunde die Krankenkasse mit dem Arbeitgeber in Verbindung stehen… für mich ist das alles sehr verwirrend, wie gesagt - ich kenne nur das österreichische System und da stellen sich solche Fragen gar nicht :wink:

Würde mich freuen, wenn jemand etwas Licht in das Dunkel bringen könnte!

Danke!

Beste Grüße!

Hallo,

ja , der Arbeitgeber meldet an und führt das Geld ab. Aber aussuchen darf man als Arbeitnehmer die Kasse selbst. Die Unterschiede sind gering. Wenn man dem Arbeitgeber keine nennen kann (am besten mit Anmeldebescheinigung der Kasse), muss der AG eine aussuchen.

Viel Glück

Barmer