Anmeldung beim Finanzamt !?!

Hallo !
Ich habe nebenberuflich ein Gewerbe angemeldet.Wann sollte ich jetzt spätestens beim Finanzamt vorstellig werden ? Was ist dort zu beachten und welche Kosten kommen dort noch einmal auf mich zu ?
Mich ich als Kleinunternehmer auf ausgestellten Rechnungen dann meine Steuernummer angeben ?

Danke im voraus
Frank

Hallo Frank,

das Finanzamt wird automatisch von deiner Gewerbanmeldung benachrichtigt und meldet sich dann von selbst bei dir (dauert so ca. 4 - 6 Wochen) mit einem Fragebogen, auf dem du Angaben zu Gewinn und Umsatz machen musst. Das kostet dich zunächst einmal gar nichts. Auf dieser Grundlage wird dann aber festgestellt, ob du steuerpflichtig bist und wie hoch ggf. deine Vorauszahlungen sind.

Falls du jedoch Umsatzsteuer und/oder Lohnsteuer abführen musst, solltest du dich bereits jetzt selbst beim Finanzamt melden und um die entsprechenden Formulare bitten.

Als Kleinunternehmer musst du die Steuernummer nicht in deinen Rechnungen ausweisen. Die Umsatzsteuer darfst (!) du nicht ausweisen.

Gruß
Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Sebastian !
Woher weiss ich anfangs,ob ich Umsatzsteuer abführen muß ???
Auf meinen Rechnungen will ich nur die Mehrwertsteuer angeben und soweit ich weiß ist das ja was anderes als die umsatzsteuer :smile:

Hi Frank,

Mehrwertsteuer ist nur der umgangssprachliche Name für die Umsatzsteuer. Kommt daher, dass eben der Mehrwert besteuert wird.

Umsatzsteuer wird fällig, wenn du einen Jahresumsatz von mehr 17.500 Euro hast. Darunter kannst du freiwillig zur Umsatzsteuer optieren, wenn du vom Vorsteuerabzug Gebrauch machen willst. Such mal im Netz nach der sog. Kleinunternehmerregelung.

Gruß
Sebastian

Hi Sebastian !
Werde mich mal auf die Suche begeben.
Heißt also,ich sollte keine Mehrwertsteuer angeben !?! Ich werde also einfach nur hinschreiben „alle Beträge inclusive Mehrwertsteuer“ und nicht die Summe extra nennen.
Gruß Frank

Hallo Frank,

wenn du Kleinunternehmer bist, dann wäre ein Satz wie „Umsatzsteuer wird nicht ausgewiesen wegen Kleinunternehmerregelung nach § 19 UStG“.

Würdest du die Steuer ausweisen (was mit deiner Formulierung zumindest indirekt der Fall wäre), wäre damit automatisch ein Verzicht auf die Kleinunternehmerregelung verbunden.

Du solltest dich unbedingt detailliert informieren. Fehler können nämlich teuer werden. Ich würde dir zu einem Existenzgründerseminar bei der IHK raten (kostet ca. 40 Euro) und/oder zu einem Besuch beim Steuerberater.

Gruß
Sebastian