Anmeldung beim Online-Banking

Liebe ExpertInnen,

beim Anmelden zum Online-Banking bei ING Diba erscheint

Ist das unbedenklich? Und ist das normal, dass da „Wir“ steht, aber nicht, wer da was will?

Dank & Gruß
Ralf

Womit hast du dich angemeldet?
Mit einem Link oder mit https://www.ing.de ?
Dort kommt nämlich eine Warnung

hi,

schließ es eben, öffne den Playstore selbst und update die App manuell und ohne auf einen Link zu drücken.

Deckt sich aber damit, dass ab heute neue Systemvoraussetzungen gelten, das würde das Update erklären.

https://www.ing.de/hilfe/systemvoraussetzung-banking-to-go/

grüße
lipi

2 Like

Servus,

das Bild erscheint auf dem Handy von Mme d. Die beiden Links habe ich mal angeguckt, da ist weit und breit keine Warnung zu sehen.

@lipi: das habe ich inzwischen auch versucht, da liegt wohl der Hase im Pfeffer:

Mein Androds hat 8.1, muss mal sehen, ob ich 9.x geladen kriege.

Gruß
Ralf

@Bernd54, @littlepinguin

Vollzugsmeldung, der Ordnung halber: Neues Handy wird fällig, Huawei P7 hört mit Android 8.2 auf.

Gruß
Ralf

1 Like

Hallo Ralf,

wenn sie sonst mit dem Handy zufrieden ist, täte es auch nur ein photoTAN-Generator.

Gruß
Christa

Danke, ich habe selber so einen. Geht der etwa auch auf dem Konto der Mme d.?

Ihr könnt es ja ausprobieren.

Au weh, jetzt brauche ich einen Plan - dazu muss ich erstmal den alten Zugangscode wiederfinden. Ordnung, Ordnung, liebe sie, sie erspart dir Zeit und Müh!

Ordnung ist das halbe Leben, aber die andere Hälfte ist schöner! :joy:

Du kannst dir sonst im Zweifelsfall neue Zugangsdaten schicken lassen. Anruf genügt.

1 Like

Der offizielle Support des Herstellers. Wenn CustomROMs etwas für dich sind, geht es bis Android 10: https://tweakdroid.com/custom-rom/huawei-p7-p7-l10-hwp7/

Ich hatte letztens auch das CustomROM LineageOS 18 (= Android 11) für das P7 gesehen. Aber bei CustomROMs würde ich nicht ohne Not die neueste verfügbare Version installieren. Die sind oft etwas fehlerhaft.

Wichtig: Vergleiche die detaillierte Versionsangabe, ob es auch zu deiner Variante des P7 passt.

1 Like

Danke, das schau ich mir an und prüfe, ob ich mich traue. Gibt es beim P7 sowas wie Backup bzw Reset auf vorherigen (Werks-)Zustand?

Gruß
Ralf

Servus,

das P7 ist seit 2014 auf dem Markt, mir scheint, ich lasse es lieber. Danke nochmal!

Gruß
Ralf

Hast du denn dein Gerät schon mal ausprobiert, mit den Daten von Mme.?? Oder hatte der Herr Rentner wieder keine Zeit? :crazy_face:

Ja. Du rufst dazu das Recovery-Menü auf (grob gesagt ist das die Android-Variante des PC-BIOS-Menüs) Vor einer Änderung würde ich den Akku vollladen und eine „normale“ Datensicherung durchführen.

Sowas wird in den Anleitungen zum Aufspielen von CustomROMs in der Regel erklärt. Es bringt nicht viel, wenn ich hier ein paar zu beachtenden Dinge runterschreibe.

Schlimmstenfalls kann nur das passieren, was Du eh vor hattest: Der Kauf eines neuen Geräts.

1 Like

Servus,

inzwischen dürfte es sich herumgesprochen haben, dass mein echter Name Häuptling Faule Sau ist. Diesen Ruf gilt es zu verteidigen, deshalb erspare ich mir, die Liturgie von ING DiBa (viermal rauf und runter, abwechselnd auf TAN-Gen und PC!) nachzubeten, um am Schluss gesagt zu kriegen „Ätsch, geht nicht“. Statt dessen habe ich dort nachgefragt, ob ein TAN-Gen für 2 Konten flutscht, und warte noch auf Antwort.

Gruß
Ralf

1 Like

:rofl:
Aber hast du genau das Modell, welches ich dir verlinkt habe? Denn ich habe mir das nochmal angeschaut, und dort steht

Mit dem ING photoTAN-Generator können Sie Ihre Überweisungen und andere Aufträge freigeben und den Log-in ins Internetbanking der ING bestätigen. Auf dem Gerät lassen sich bis zu 8 Kontozugänge für Konten bei der ING einrichten. Der ING photoTAN-Generator wird inkl. Batterien geliefert und kostet 32 Euro.

also ja …

Viele Grüße
Christa

1 Like

Was hab ich fürn Dusel, dass annerLeut für mich lesen ;-))

Ich bin nicht nur faul, sondern auch noch überheblich: Den TG kennichdoch, was soll ich mit dem Link!

Gruß
Ralf

1 Like

Also, FauleSau, keine faulen Ausreden mehr suchen, einfach einrichten!

Bitte Titel nicht vergessen, so viel Zeit muss sein. Oder wenigstens „Herr“, von mir aus auch „Onkel“.