Wieso funktionieren Kreditkarten im Ausland oft nicht?

Hallo,

hatte das Problem, dass in zwei bereisten Ländern kein Geldautomat meine Kreditkarte akzeptierte, die Ursache dürfte das gewesen sein: https://www.gevestor.de/finanzwissen/finanzplanung/bank-geld/wenn-die-bank-karte-im-ausland-nicht-mehr-funktioniert-753557.html

Wozu hat man eine Kreditkarte, wenn sie ausgerechnet dann nicht funktioniert, wenn man sie benötigt - nämlich wenn man im Ausland Devisen abheben möchte und sich die teilweise unverschämten Kurse der Wechselstuben an Flughäfen ersparen möchte?

Wenn die Karte aus Sicherheitsgründen in einigen Ländern gesperrt ist - wieso gibt es diese Kreditkarten überhaupt, wenn sie doch so unsicher sind, dass man sie vorsichtshalber gleich mal auf der halben Welt sperren muss?

Gruß
Desperado

Komischerweise ist außer in der Überschrift und einer Zwischenüberschrift nicht die Rede davon, dass Kreditkarten nicht funktionieren, sondern da ist von Bankkarten und ec/Maestro die Rede. So steht es dann auch in der Zusammenfassung:
Zusammenfassung: Manche EC-Karten quittieren im Ausland ihren Dienst. Reisende sollten sich daher vorab bei ihrer Bank nach den Möglichkeiten ihrer Kundenkarte informieren. Daneben sollten Reisende besonders im Ausland auf mehrere Zahlungsquellen zurückgreifen können.

Ist nun Deine Frage nun, warum Deine ec-/Maestro-Bankkarte nicht funktioniert oder wieso Deine Kreditkarte nicht funktioniert?

Hallo,

ehrlich gesagt bin ich vom Artikel etwas irritiert. Es wird impliziert dass es um Kreditkarten und EC-Karten geht, so weit ich das erkennen kann, geht es aber nur um EC-Karten. Dass EC-Karten üblicherweise nur in Europa funktionieren, sollte eigentlich keine Überraschung sein. Bei dem Hinweis mit Paypal hätte mich aber noch interessiert wie man im Ausland mit Paypal an Bargeld kommt.

Gruß
Tobias

Ich habe eine lustige Idee: wir nehmen jetzt alle mal unsere Bankkarte zur Hand und schauen nach, was an Logos und Produktbezeichnungen so draufsteht. Ich fange an: Maestro und Girocard. Ausgabe durch eine Sparkasse.

hast du eine richtige Kreditkarte oder nur eine Debitkarte?

z.B. als Beispiel, manchmal steht das wörtchen Debit auch auf der Rückseite.

Hi

das kommt davon, wenn man die Schreiben seiner Bank nicht liest (und die eigenständig verlinkten Artikel auch nicht.

Meine beiden Banken hatten mich schon letztes Jahr darüber informiert, dass ich in Zukunft im Ausland Debitkarten verwenden muss

Außerdem ist es schon ein paar Jahre so, dass die EC-Karte (Maestro) der Bank meines Lieblingsmenschen im EU-Ausland nur selten akzeptiert wurde , die EC Karte meiner anderen Bank dagegen fast immer, obwohl auch maestro. Wenn meine dann selten mal nicht funktionierte, ging seine, wenn beide nicht funktionierten, habe ich eine meiner Kreditkarten (VISA/Mastercard) genommen.

Kreditkarten (Mastercard und VISA) gingen immer überall - EU, USA und Kanada … EC Karten nur in der EU und da eben auch nicht immer (anscheinend abhängig von der Bank) und als Maestro halt dann jetzt irgendwann gar nicht mehr.

Gruß h

2 Like

Dachte ich auch - aber bei mir ging es eben in den beiden Ländern in denen ich die Kreditkarte probiert habe nicht - und es ist keine Debitkarte.

Wenn in der Überschrift von Kreditkarten die Rede ist, kann man davon ausgehen, dass Kreditkarten eben auch betroffen sind - was ich selbst auch feststellen durfte. Die EC-Karte ging hingegen an den meisten Geldautomaten.

Ach die beiden Länder, ja das ist klar, das liegt an den Regelungen.

Du verlinkst auf einen Artikel, in dem es - von Überschriften abgesehen - ausschließlich um Debitkarten geht (was Du wohl mit ec-Karte meinst, die aber seit über 15 Jahren nicht mehr so heißt), die bei Dir jedoch funktionieren, aber Du willst über Kreditkarten sprechen, von denen im eigentlichen Artikeltext nicht die Rede ist und für die auch kein Grund angegeben ist, warum diese im Ausland nicht funktionieren sollten.

Man könnte meinen, Du legst es darauf an, dass Dir nicht geholfen wird. Naja, vielleicht findest Du hier ja noch jemand anderen, der sich mit Zahlungsverkehr, Banken und so Zeug auskennt, der Bock darauf hat, sich mit Deinem Anliegen zu befassen.

1 Like

Hallo,

Kreditkarten - zumindest die „großen Vier“ Mastercard, Visa, Amex, DinersClub - sind weltweit recht unterschiedlich verbreitet. Deswegen war immer schon auch die Zahl der „Akzeptanzstellen“ sehr unterschiedlich. Das ist absolut nichts Neues. Mit Amex zB kannst Du in D nicht überall dort bezahlen, wo zB Mastercard akzeptiert wird.

&tschüß

1 Like

Der Geheimtrick wurde dir hier im Forum schon öfter mal gegeben:
Lies nicht nur die Überschriften von Artikeln!
Dann wirst du feststellen, dass ein unseriöser journalistischer Trick heutzutage inflationär genutzt wird: Die Überschrift gibt die eigentliche Information nur ungenau oder sogar falsch wieder. Denn sie ist nur dazu da, dich zum Draufklicken zu motivieren.
Das machen leider auch seriöse Medien wie Spiegel und Süddeutsche.

3 Like

Was kann ich dafür, dass auf Gevestor ein Artikel in der Überschrift etwas ganz anderes als im Artikel selbst behandelt? Meine Frage war klar und deutlich formuliert, der Artikel sollte nur deutlich machen, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin, sonst würde man wohl vermuten, dass der Chip der Karte beschädigt wäre.

Hab nun übrigens bei meinem Kreditkartenanbieter angerufen: Die Sachbearbeiterin meinte, es lag am Geldautomaten, der die Karte nicht lesen konnte. Auf meine Rückfrage, wieso es an mehreren Geldautomaten nicht ging, bekam ich als Antwort, dass es evtl. ein Automat vom gleichen Hersteller gewesen sein könnte, also ein technisches Problem.

Wer für die Abschaffung von Bargeld ist sollte doch mal nur mit einer Kreditkarte in ein fremdes Land reisen.

Dieser Satz sollte ins Witzebrett.

1 Like

Ich bin gerade in einem fremden Land. Hier erscheint es mir, als wäre das Bargeld praktisch abgeschafft. Ich zahle alles mit Kreditkarte (und im Supermarkt mit einer Girocard mit PIN). Ich sehe gar keinen Grund, Bargeld abzuheben. Ich bin mit 140€ in Scheinen und Kleingeld eingereist. Das nächste mal bringe ich nur noch Kleingeld, dafür aber mehr mit. Man braucht es als Trinkgeld und für Spenden.

Aber zu Deinem eigentlichen Problem „Geldautomaten geben nicht immer Geld bei Kreditkarten“. Meine Kreditkarten geben nur dann Bargeld, wenn ein Guthaben auf dem Kreditkartenkonto vorhanden ist. Wenn ich den Kreditrahmen ausschöpfen möchte, ist es im Ausland ein Glücksspiel. In Deutschland geht es gar nicht.

Grüße
Pierre

Klingt nach China oder auch Skandinavien. Hab nicht so sehr darauf geachtet, aber hatte den Eindruck, dass in Panama und Kolumbien meistens bar gezahlt wurde, da wäre ich mit der Karte eher als Tourist zu erkennen gewesen und damit ein potentielles Opfer für Diebe oder Entführer bzw. wäre die Karte oft nicht akzeptiert worden.

Hab mich mit der Kreditkarte nicht genau befasst und deshalb auch noch nie Geld auf das Kreditkartenkonto eingezahlt, das werde ich vor dem nächsten Auslandsaufenthalt mal probieren.

Weder noch: Amsterdam. Selbst das Ticket zum Stundenparken am Straßenrand bezahlt man nicht mehr mit Bargeld.

Einfacher „Trick“: teste das Abheben zuerst mal in D. Oder lese die Bedingungen durch.

1 Like

Bei den enormen Parkgebühren in Amsterdam reichen auch keine Münzen mehr… und wenn die Inflation bei gleichzeitiger Abschaffung der großen Geldscheine so weiter geht braucht man für einen Parkplatz in Amsterdam schon einen ganzen Geldkoffer.

Hab in Dänemark problemlos Geld mit der Kreditkarte abheben und auch damit bezahlen können, war deshalb auch verwundert, dass es weder in Panama noch in Kolumbien geklappt hat.

Das kann ich bestätigen - in den Niederlanden zahlt selbst in Dorfläden und kleinen Museen niemand mehr mit Bargeld.

1 Like

Naja, in der Weltstadt Grevenbroich zahlt man inzwischen auch per App.

Naja, dafür kannst Du wohl nichts, aber es stellt sich schon die Frage, warum Du auf Artikel verweist, deren Inhalt Du nicht kennst.

Das klingt wenig plausibel. Es ist ja nun nicht so als läsen die Automaten von Hersteller A einen anderen Teil der Karte aus als die von Hersteller B. Woran es lag, lässt sich heute und von hier aus nur schwerlich sagen, zumal Du ja weder die Art der Kreditkarte noch mal eines der Länder verraten willst.

Wissenswert ist aber sicherlich, dass es nicht in jedem Land so ist wie in Deutschland, wo man jede deutsche Karte in jeden Geldautomaten stecken kann und dann via PIN Geld bekommt und allenfalls mehr oder weniger Entgelt bezahlt, sondern es gibt durchaus Automaten, die nur Visa und DC akzeptieren oder Mastercard und American-Express. Bei den Debitkarten sieht es genauso aus. Und nicht zuletzt ist nicht jede Kreditkarte für Automatenabhebungen in jedem Land freigeschaltet, aber da Du uns nicht verrätst, welche Karte Du in welchem Land… :man_shrugging: