Anmeldung der Arbeitslosigkeit

Hallo,

Meine Familie ist in Berlin, ich arbeite aber in München. Neulich bekomme ich die Kündigung zum 1.1.2006 meiner jetzigen Fa.

Mir ist bekannt, dass ich mich sofort nach Erhalt der Kündigung arbeitslos beim Arbeitsamt melden muss.

Meine Fragen:

1. muss ich in München oder in Berlin (Hauptwohnsitz) melden ?
  2. Wenn die Antwort Berlin ist, kann ich in Berlin schriftlich anmelden ? (da ich noch in München arbeiten muss)
  3. oder gibt es anderen Wege ?

Danke - Xiu Mai

Hallo

Hallo,

Meine Familie ist in Berlin, ich arbeite aber in München.
Neulich bekomme ich die Kündigung zum 1.1.2006 meiner jetzigen
Fa.

Mir ist bekannt, dass ich mich sofort nach Erhalt der
Kündigung arbeitslos beim Arbeitsamt melden muss.

Meine Fragen:

1. muss ich in München oder in Berlin (Hauptwohnsitz) melden ?

in Berlin, da dort dein Hauptwohnsitz ist und du dort dein geld bekommst

1. Wenn die Antwort Berlin ist, kann ich in Berlin schriftlich
    anmelden ? (da ich noch in München arbeiten muss)

Immer persönlich melden ist wohl vorgeschrieben, ausserdem gehn bei dem jetzigen Chaos auch schon mal unterlagen unter, schriftlich würd ich nix machen (Beweissicherung?)
Wirste wohl Urlaub opfern müssen

1. oder gibt es anderen Wege ?

Danke - Xiu Mai

LG
Mikesch

Hi xiumai,

hmm, eigentlich ist das ja vom Melderecht her eh unüblich, dass Du in München (Vollzeit?) arbeitest und trotzdem Deinen Hauptwohnsitz in Berlin hast. Wie gesagt, gaaanz streng genommen geht sowas nur in Ausnahmesituationen :wink: Aber gut, dem sei mal so.

Ich würde mir halt überlegen, was ich tun täte, wenn sich kein Anschlussjob findet und die Gefahr besteht, ernsthafter Kunde beim Arbeitsamt zu werden. Willst Du lieber jetzt als gleich nach Berlin ist eh alles in Ordnung. Willst Du aber auch längerfristig in München bleiben, dann würde ich mir überlegen meinen Hauptwohnsitz recht kurzfristig nach München zu verlegen. Denn dann ist das Münchner Arbeitsamt zuständig, und Du hast keine so weiten Wege, falls es Dinge gibt, die Du mit Deinem Betreuer persönlich klären willst bzw. der das Bedürfnis verspürt, Dich zu sehen :wink: Denn DAS kann dann doch recht zeit- und kostenintensiv werden.

*wink*

Petzi

PS: Ansonsten kannst ja auch einfach mal bei den Jungs in München vorbeischlappen bzw. -telefonieren und fragen, ob sie sich für Dich zuständig fühlen :wink:

Hallo Petzi

Hi xiumai,

hmm, eigentlich ist das ja vom Melderecht her eh unüblich,
dass Du in München (Vollzeit?) arbeitest und trotzdem Deinen
Hauptwohnsitz in Berlin hast.

Wieso ist das unüblich?? Er/Sie ist Pendler und du willst doch nicht bei jedem Arbeitsortwechsel, was ja sehr schnell gehn kann, jedem den ganzen Bürokratiekram zumuten mit allem was da ja noch umzumelden wäre…
Ich glaube nicht, dass die MIO Pendler Zeit für so einen Schwachsinn haben…:wink: und jeden tag von München bis nach Berlin wäre ja bischen viel verlangt :wink:

LG
Mikesch

Hallo Xiu Mai,

melde Dich so schnell wie möglich bei der Agentur in München arbeitsuchend. Sonst hast Du finanzielle Konsequenzen, wenn Deine Arbeitslosigkeit eintritt. Je später Du Dich meldest, desto höher sind dann Kürzungen bei den Zahlungen des Arbeitslosengeldes. Es wird wahrscheinlich eine Kopie der Kündigung Deines Arbeitgebers verlangt. Auf das Datum des Schreibens werden noch einige Tage hinzugezählt, und dann heisst es: „sofort“! melden.

Arbeitslos meldest Du Dich dann am ersten Tag nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses bei Deinem Wohnortsarbeitsamt und sagst dort, dass Du in München arbeitsuchend gemeldet bist. Ab Besten gleich Deine Kundennummer vorlegen. Deine Daten sind eventuell schon in Berlin, wenn die Münchner Agentur sie bereits übermittelt hat. Bzw. sind sie von Berlin aus sowieso einsehbar.

Du solltest Dich während der Zeit bis zur Arbeitslosigkeit bereits bei neuen Arbeitgebern bewerben und am Besten Mehrfertigungen der Bewerbungen aufheben. Von Dir wird Eigeninitiative gefordert, die mancher Vermittler belegt haben möchte.

Gruß Pia