Anmeldung der Eheschließung verlängern möglich?

Hallo alle Zusammen,

ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann. Mein Frage ist, ist es Möglich die Anmeldung der Eheschließung nach 6 Monaten zu verlängern?

Ich habe momentan das Problem, dass ich meinen Verlobten aus dem Kosovo Heiraten möchte. Ich habe Sommer 2016 alle notwenigen Dokumente zusammen gestellt. Als ich dann aber einen Termin für das Visum beantragen wollte stand da 10 Monate warte Zeit. Leider stecke ich fest da die Dokumente für die Eheschließung nach 6 Monaten ablaufen. Ein Monat bevor sie abgelaufen sind habe ich die Anmeldung für die Eheschließung in Deutschland eingereicht. Ich habe jetzt die Bescheinigung. Somit hab ich also 6 Monate Zeit bis Mai oder Juni zu Heiraten.

Mein Verlobter kann aber noch nicht kommen, das er noch kein Termin zur Visums Beantragung bekommen hat. Deswegen wollte ich fragen ob die Möglichkeit besteht diese 6 MOnatige Heiratsfrist zu verlängern aufgrund dieser Ausnahme?

Falls ihr andere Lösungsvorschläge habt meldet euch ich bin echt am verzweifelt und das Heiraten macht dann auch kein Spaß mehr :pensive: leider.

Danke in liebe Bella

Warum fragst Du ein Forum ?
Frage das Standesamt.

Die Reihenfolge ist übrigens, erst alle Papiere und Genehmigungen beschaffen, dann Termin, dann Einreise, dann Heirat.

Weil ich dachte das vielleicht sind jemand damit auskennt. Zu deiner Anmerkung mit der Reinfolge anscheinen ist es bei der Deutschen Botschaft in Pristina nicht so. Denn so bin ich vorgegangen. Außerdem kann man kein Visum beantragen wenn man die Bescheinigung zur Anmeldung zur Eheschließung hier in Deutschland nicht hat so mal nebenbei. Leider sind so Behören zeugs nicht immer so einfach deswegen hoffe ich auf Hilfe von Menschen die vielleicht ähnliches erlebt haben oder die sich damit auskennen.

Hallo bella_89,

Wartezeiten sind immer ein Problem, zerren an den Nerven, das ist nachvollziehbar.

Dazu:
Du hast im Jänner 2014 erklärt, dein Mann wäre seit 2 Jahren in Deutschland, käme aus dem Kosovo und arbeite momentan bei einer Zeitarbeitsfirma.
Daher meine Frage: Bist du geschieden? Oder war das dein Lebensgefährte?
Vielleicht kommt daher die lange Bearbeitungszeit für das Visum?

Und kann es auch sein, dass man von ihm einen Nachweis einfacher Deutschkenntnisse bei Visa zum Ehegattennachzug / zur Eheschließung verlangen kann? Das Sprachniveau A1 wird in diesen Fällen verlangt.

Diesen Link, der so gut wie auf alle Fragen bezüglich Visum und Heirat Antwort hat, hast du sicher schon genau durchgelesen: http://www.pristina.diplo.de/Vertretung/pristina/de/08/Visabestimmungen/seite-Visa-Verfahren.html

Gruß

dafy