Anmeldung einer neuen webseite (bei Google)

Hallo,

muss ich eine neue webseite eigentlich bei Google anmelden? Damit sie später auch gefunden wird. Dachte nämlich, dass würde automatisch geschehen.

Falls das nicht so ist, wie melde ich denn an?

Und welche alternativen Suchmaschinen sollte ich vielleicht noch berücksichtigen?

Gruß
Jörg

Der Google Robot wird deine Website schon früher oder später finden - vorausgesetzt, auf anderen Webseiten befinden sich Links zu ihr.

Ansonsten kann du die Adresse auch manuell bei Google eintragen.

http://www.google.de/addurl/?continue=/addurl

Hallo,

Wenn es keine Links zu den Seiten gibt, werden sie kaum in den Suchergebnisse auftauchen - dan nützt auch anmelden nichts.

Grüße,
Moritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn es keine Links zu den Seiten gibt, werden sie kaum in den
Suchergebnisse auftauchen - dan nützt auch anmelden nichts.

kommt aber auch darauf an wie speziell die Suchbegriffe sind. Wenn die wirklich nur auf der genannten Seite erscheinen werden die wohl sicherlich auch die Seite anzeigen.

Hallo,

muss ich eine neue webseite eigentlich bei Google anmelden?
Damit sie später auch gefunden wird. Dachte nämlich, dass
würde automatisch geschehen.

Das ist auch so, denn Google durchstöbert in regelmäßigen Abständen das Internet nach neuen Inhalten. Früher oder später kommt Google also auch bei dir vorbei. Eine Anmeldung ist lediglich eine Empfehlung an Google, sich deine Seite mal anzusehen. Verpflichtet ist Google zu gar nichts.

Wenn allerdings deine Seite nicht benutzerfreundlich ist, wird auch Google sie nicht auslesen können. Zugänglichkeit ist also ein wichtiger Punkt. Und nicht zuletzt kommt es auf den Inhalt an, ob Google deine Seite in den Index aufnimmt, bzw. an welcher Stelle sie erscheint. Wenn Millionen andere Seitenbetreiber wertvollere Inhalte zu bieten haben als Du, stehen die Chancen schlecht. Und dafür stehen die Chancen recht gut… verstanden? :wink:

Gruß Marcus

Ansonsten kann du die Adresse auch manuell bei Google
eintragen.

Was noch lange nicht bedeutet, dass Google die Seite dann in den Index aufnimmt.