Anmeldung? FOS-13

Hallo,
soweit ich gehört habe braucht man einen Durchschnitt von mindestens 2,5 um an der FOS 13 angenommen zu werden.
Meine Frage: Muss man diesen Schnitt schon im Zwischenzeugnis haben oder erst im Abschlusszeugnis der 12. Klasse der Fachoberschule?
Weiß jemand vielleicht, wann die Anmeldefrist wäre (ist diese im März?) Benötigt man also für diese Anmeldung mit dem Zwischenzeugnis schon den Schnitt von 2,5?

Vielen Dank im Voraus!
MFG

H wie Hola.

Bei sowas am besten immer direkt an die Schule wenden. Ruf einfach an und erkundige Dich über die Modalitäten. Da diese Schulform bei euch in Bayern ja noch als Modellversuch läuft, würde ich auch gar keine andere Quelle heranziehen als die Wunschschule selbst. Schließlich entscheiden die über Annahme oder Ablehnung; Deine Akten werden nicht durch irgendwelche höhergelegenen Behördenkanäle geschleust.

Normalerweise - so wird das bei den vergleichbaren Schultypen in BaWü und Sachsen gehandhabt - gibt das Abschlußzeugnis den Ton an, weil nur *das* wirklich zählt. Du könntest Dich schließlich im zweiten Halbjahr noch rapide verschlechtern. :wink:

MfG

Hallo,

wäre praktisch zu Wissen in welchem Bundesland du die FOS13 machen willst in Bayern ist es so:
„In den Schulversuch kann aufgenommen werden, wessen Zeugnis der Fachhochschulreife einer bayerischen öffentlichen oder staatlich anerkannten Fachoberschule der entsprechenden Ausbildungs-richtung die allgemeine Durchschnittsnote von mindestens 2,5 ausweist.“

Näheres dazu:
http://www.km.bayern.de/km/schule/schularten/berufli…

Wobei man von jemanden der die FOS 13 machen will erwarten könnte, dass er selbst so weit recherchieren kann … :wink:

Grüße aus Bayern Wawi