mein Vorhaben: Verkauf von gebrauchten Autoteilen über Ebay und Autoflohmärkte evtl. zusätzlich über ein Ladengeschäft. Außerdem verdiene ich mir durch verschiedenen Schrott etwas dazu. Dazu gehören auch die ausgeschlachteten Autos. Ich denke an eine Anmeldung eines Kleingewerbes mit einem Umsatz unter der 17.500€ - Grenze. Ich mache genau das seit einiger Zeit nebenzu als „Hobby“, mein einziges Problem ist die Anmeldung zu realisieren denn es gibt ja einige Schwierigkeiten:
1.beim Ankauf von Autos in größeren Mengen wird man irgendwann auf mich zukommen und Verwertungsnachweise verlangen. Da es fast aussichtslos sein wird entsprechende Genehmigungen zu bekommen diese Nachweise selbst auszustellen frage ich mich welche Möglichkeiten es gibt dies zu umgehen. (z.B. die Autoleichen werden ins Ausland verkauft)
2.Meines Wissens kann ich nur ein Ladengeschäft (zum Verkauf von gebrauchten Autoteilen + allgemeinem Zubehör eröffnen wenn ich mindestens gelernter Einzelhandelskaufmann bin ? Ist aber nur eine Randüberlegung, also nicht zwingend notwendig.
-
Mir kommt es darauf an die laufenden Kosten so gering wie möglich zu halten damit ich noch ruhig schlafen kann und auch mal Zeiten in denen nix los ist überstehe. Wie hoch werden diese Kosten in etwa sein, insbesondere für die Krankenversicherung ?
Gibt es irgendwelche Hintertürchen damit ich mich wenigstens die ersten Monate nicht
KK – versichern muss ? -
Kommen auf mich Zwangsmitgliedschaften in irgendwelchen Kammern zu ?
Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar
Gruß, Niko