Anmeldung in einer gesammtschule

hallo an alle
unser tochter hat vor kurzem ihren entwichlunsbericht mit der empfehlung für die weiterführende schule bekommen.sie hat eine empfehlung für die realschule bekommen,ihr notendurchschnitt der zeugnisse der 3 und 4 klasse lagen zwischen 1,2 und jetzt 1,8.sie ist eine sehr fleissige und ordentliche schülerin und hat sich jede note erarbeitet.da ihr in der schule nichts zufliegt,im gegensatz zu klassenkammeraden die kaum lehrnen müssen,hat ihr lehrer ihr trotz der guten noten und ihrer in 4 jahren konstant guten arbeitshaltung keine gymnersialempfehlung gegen,was sie sehr traurig gemacht hat.lange rede kurzer sinn:ihr lehrer und wir sind der meinung das sie auf einer gesammtschule am besten aufgehoben ist.aber da wir im randbezirk wohnen und unser gesammtschule sehr überlaufen ist es kaum möglich dort einen platz für sie zu bekommen.auf der anmeldung der gesammtschule sollen wir eintragen warum wir unser kind unbedingt auf der gesammtschule haben wollen.aber was schreibt man da als grund?unsere realschule hat hier keinen guten ruf und ich glaube sie wäre da nich richtig aufgehoben,wer kann mir helfen ich möchte das bestmöglichste für meine tochter.
vielen dank für eure mühe
gruss
babs

Hallo,

mein Sohn kommt zwar dieses Jahr erst in die Schule, daher kenne ich mich mit dem Übergang zur weiterführenden Schule noch nicht aus. Aber ist diese Realschul-Empfehlung denn „Gesetz“? Oder könnt ihr eure Tochter trotzdem zum Gymnasium anmelden? Wenn sie so fleißig ist und dadurch immer einen so guten Notendurchschnitt hat, warum sollte sie dann nicht zum Gymnasium gehen? Das würde ich mal überdenken.

Viele Grüße
Nelly

hallo babs,
die empfehlung ist natürlich nur das was das wort aussagt. eltern sind nicht verpflichtet sich daran zu halten.
zur begründung, warum gesamtschule.

• weil mein kind lernen soll andere kinder zu unterstützen und gleichzeitig von anderen kindern zu lernen
  • nicht das konkurrenzdenken steht in der erziehung zum menschen im vordergrund, sondern teamgeist und kooperation brauchen die kinder später im berufsleben,
  • und das lernen sie auf der gesamtschule eher als woanders, wenn die schule wirklich engagiert mit den kindern arbeitet.
  • falls du mit deiner anmeldung trotzdem nicht durchkommst, weil zuviele da hin wollen, dann solltest du es ruhig auf dem gymnasium versuchen, bei dem notenschnitt sollte es kein problem sein
  • allerdings wirst du dann weiter sehr in der pflicht sein zu helfen, denn es ist schon ein anderes arbeiten auf dem gymnasium
  • allerdings nur wenn die schule entsprechend arbeitet
  • aber das gilt ja generell

schöne grüße, georg
p.s.: bin schulberater in einer gesamtschule.