ich werde morgen meinen neu gekauften Toyota Corolla (66000 km, Erstzulassung 99) von der Verkäuferin abholen, allerdings hat er noch ihr Kennzeichen darauf.
Kann ich eigentlich mit ihrem Kennzeichen zur Zulassungsstelle fahren und mich dort anmelden? Bzw. ist das überhaupt möglich, oder muss ich ihre entfernen und meine alten von dem Anderen mitnehmen?
Kann ich eigentlich mit ihrem Kennzeichen zur Zulassungsstelle
fahren und mich dort anmelden?
Das handelt man normalerweise mit dem Verkäufer aus. Insbesondere, wer bezahlt, falls dummerweise dabei was passiert, da das Auto ja dann acuh noch auf den Verkäufer versichert ist.
Bzw. ist das überhaupt möglich,
oder muss ich ihre entfernen und meine alten von dem Anderen
mitnehmen?
Das geht auf keinen Fall. Die Kennzeichen müssen auf dem Auto bleiben zu dem sie gehören.
Wenn man es 200% korrekt machen will, fährt man erst hin und holt die Papiere und die alten Kennzeichen (die müssen entstempelt werden), meldet es bei seiner Zulassungsstelle auf sich an, kauft neue Kennzeichen, und holt dann mit den eigenen Kennzeichen das Auto ab. Im Prinzip könnte man sich auch Überführungskennzeichen holen, da sehe ich aber keinen großen Vorteil, wenn man das Auto eh auf sich zulassen will.
interessant. Ich dachte immer, man kann die alten Kennzeichen des Vorbesitzers zur Zulassungstelle mitnehmen und das Auto dann auf sich ummelden und die Kennung behalten, sodass man sich nicht extra neue Kennzeichen kaufen muss ?!
Wenn man vorher ein Auto hatte, kann man dann von dem die Kennzeichen auf das neue Übertragen?
Also ich habe ein Auto A mit Kennzeichen M-X1 und kaufe ein Auto B und verkaufe A, kann ich dann das M-X1 nach Ummeldung auf Auto B machen?
Ich dachte immer, man kann die alten Kennzeichen
des Vorbesitzers zur Zulassungstelle mitnehmen
Wenn der Vorbesitzer nichts dagegen hat, dann geht das und man hat Glück. Dem Vorbesitzer würde ich aber davon abraten, ein noch zugelassenes Auto zu übergeben.
Sollten Käufer und Verkäufer im selben Zulassungsbezirk wohnen, werden Auto und Kennzeichen übrigens nicht mal benötigt, solange der Wagen noch zugelassen ist.
… auf sich ummelden und die Kennung behalten, sodass man
sich nicht extra neue Kennzeichen kaufen muss ?!
Ja, solange Käufer und Verkäufer im selben Zulassungsbezirk wohnen.
Wenn man vorher ein Auto hatte, kann man dann von dem die
Kennzeichen auf das neue Übertragen?
Unterschiedlich, je nach Zulassungsstelle kann das ein oder mehrere Tage dauern, bis das Kennzeichen vom KBA freigegeben wird.
Trick: 2-3 Wochen vorher (um sicher zu gehen) das alte Auto umkennzeichnen und das Kennzeichen reservieren. Kostet allerdings ca. 100 Euro extra.