Anmeldung Ohne Mietvertrag bei Buergeramt

Hallo Leute !
Ich bin ein Student in Hannover und komme nicht aus Deutschland. Bin ich heute zum Auslaendersbehoerde gegange und habe etwas komisches nicht verstanden. Die Sache ist so:
Um mein Visum verlaengern zu koennen, muss ich in Deutschland angemeldet sein. Die Mitarbeiterin sagte mir, dass ich schon rueckwirkend abgemeldet.Seit 1.2009 bis 6.2009 wohnte ich in meinem alten Zimmer(und ich bin der offizielle Mieter).Seit 6.2009 bis 10.2010 wohnte ich immer noch dort, aber ich bin kein Mieter mehr, sondern ein Freund von mir.Er hat einen neuen Vertrag mit dem Vermieter gemacht. Deshalb habe ich unoffiziell dort gewohnt. Aber die Abmeldung habe ich nicht gemacht. Heute sagte mir die Mitarbeiterin, dass seit 6.2010(1 Jahr, nachdem ich nicht mehr der Mieter) bin ich in Deutschland abgemeldet und mein Wohnsitz in Deutschland ist jetzt unbekannt. Und jetzt, brauchen die Leute dort einen Wohnsitzsnachweis von mir. z.B ein Mietvertrag oder Untermietvertrag von mir. Jetzt habe ich noch kein neues Zimmer, ich wohne bei anderem Freund von mir. Ich kann nicht einfach dort gehen und anmelden,da Sie einen Mietvertrag von mir brauchen. Welchen Wohnsitzsnachweis kann ich am einfachsten zum Buegeramt bringen, um mich anmelden zu koennen?
Danke fuer eure Hilfe
Gruss

Hi
das ist natürlich blöde wie es bei dir gelaufen ist. Das stimmt schon rückwirkend geht gar nichts. Du hättest es einfach nicht zulassen dürfen, dass dein Freund anstelle von dir nun dort wo du bis 06.2009 gewohnt hast sich als alleiniger dort meldet.Du musst dich immer melden. Es gibt keine Pflicht einen Mietvertrag schriftlich zu machen. du kannst dieses auch wenn er als Zeitvertrag läuft und nicht länger geht als 1 Jahr auch mündlich machen. Nein. das war es nicht. Sondern dein Freund hat sich dort an der Adresse als alleiniger gemeldet und dich somit herausgeworfen aus der Datei. Gehe einfach auf dein Einwohnermeldeamt und melde dich jetzt dortan der Adresse an, wo du jetzt auch lebst. Spreche mit deinem Freund darüber
gruß Peter

Brauche ich jetzt vielleicht immer noch den Mietvertrag, um mich an der neuen Adresse anmelden zu koennen ?
Gruss

Hi
also vorsichtig ausgedrückt. Als Deutscher nein!!! denke auch als Ausländer nicht!!! Mietverträge die als Zeitvertrag abgeschlossen werden welche eine Laufzeit haben die weniger als ein Jahr gehen benötigen keinen schriftlichen Mietvertrag!!! Dasist Fakt auch für eine Behörde. Wenn du ein Dauerschuldverhältnis hast, kann der Mietvertrag auch ewig laufen was faktisch ja länger als ein Jahr sein kann aber weil eben keine Partei eben nur kündigt. Sollte das mal einer machen , dann wäre eben die restlaufzeit eben nur 3 Monate. So lange wie eben eine Kündigung benötigt.
Gruß Peter

Vielen Dank fuer deine Antworten. Bin ich jetzt wirklich Muede mit diesen Leute in Buergersamt. Sie haben gesagt, dass bei einem Aussendienst hat ein Mitarbeiter mein Wohnheim geprueft und sich entschieden,dass ich nicht mehr in alten Wohnheim wohne, dann wurde ich abgemeldet. Und jetzt brauchen die unbedingt einen Wohnsitzsnachweis, die ich jetzt wirklich nicht haben koennen. Schoen. Ich versuche morgen bei dem Buergersamt in meiner neuen Stadteil. Ich hoffe, den Wohnsitztnachweis wird nicht mehr gefordert .
Vielen Dank

mir ist nicht bekannt, dass bei einer anmeldung beim einwohnermeldeamt mietverträge vorzulegen sind. ein mietvertrag muss nach gesetz nicht einmal schriftlich verfasst sein! also würde ich dort einfach nir die adresse angeben und basta. auf den seiten von hannover steht auch nicht, dass ein mietvertrag gebraucht wird:
http://bbs.hannover-stadt.de/vv/produkte/15001010000…

Diese Sache ist vielleicht ein Grund dafuer:
Ich bin rueckwirkend abgemeldet,so ein Mitarbeiterin in Buergeramtshannover. Das heisst, Sie haben mir abmelden, ich habe das nicht selbst gemacht,dann vielleicht brauchen die Nachweis von meinem Wohnsitz. Wenn ich nicht abgemeldet bin, sondern nur ummelden, dann klar, brauche icht nichts ausser meinen Pass

Heute war ich bei Buergersamt und ich konnte micht nicht anmelden. Mein Problem ist: ich werde von dem Auslaenderstelle abgemeldet, da ich schon lange nicht mehr in meiner angemeldeten Adresse wohne (hat der Amt auch geprueft) und jetzt muss ich bei Auslaenderbehoerde anmelden und die leute hier, die werden unbedingt einen Nachweis ueber den Wohnsitzt von mir brauchen. Das ist wirklich schwer fuer mich in diesem Fall.

Hallo,

das ist sicher keine Frage für einen Mietexperten. Ohne festen Wohnsitz funktioniert das in Deutschland nur schlecht. Ohne festen Wohnsitz werden Sie kein Visum bekommen. Viele Grüße

Ich bin ein Student in Hannover und komme nicht aus
Deutschland. Bin ich heute zum Auslaendersbehoerde gegange und
habe etwas komisches nicht verstanden. Die Sache ist so:
Um mein Visum verlaengern zu koennen, muss ich in Deutschland
angemeldet sein. Die Mitarbeiterin sagte mir, dass ich schon
rueckwirkend abgemeldet.Seit 1.2009 bis 6.2009 wohnte ich in
meinem alten Zimmer(und ich bin der offizielle Mieter).Seit
6.2009 bis 10.2010 wohnte ich immer noch dort, aber ich bin
kein Mieter mehr, sondern ein Freund von mir.Er hat einen
neuen Vertrag mit dem Vermieter gemacht. Deshalb habe ich
unoffiziell dort gewohnt. Aber die Abmeldung habe ich nicht
gemacht. Heute sagte mir die Mitarbeiterin, dass seit 6.2010(1
Jahr, nachdem ich nicht mehr der Mieter) bin ich in
Deutschland abgemeldet und mein Wohnsitz in Deutschland ist
jetzt unbekannt. Und jetzt, brauchen die Leute dort einen
Wohnsitzsnachweis von mir. z.B ein Mietvertrag oder
Untermietvertrag von mir. Jetzt habe ich noch kein neues
Zimmer, ich wohne bei anderem Freund von mir. Ich kann nicht
einfach dort gehen und anmelden,da Sie einen Mietvertrag von
mir brauchen. Welchen Wohnsitzsnachweis kann ich am
einfachsten zum Buegeramt bringen, um mich anmelden zu
koennen?
Danke fuer eure Hilfe
Gruss