Anmeldung Photovoltaikanlage

Hallo,

ich möchte eine Photovoltaikanlage auf einem Flachdach eines Eigenheimes mit einer Leistung von 3000 Watt und einer 2,4 kwh Batterie im Keller installieren. Ich könnte die Arbeiten auch selbst ausführen. Ich möchte nicht unbedingt die Einspeisevergütung in Anspruch nehmen. Das Gedöns und die Gebühr für einen separaten Einspeisezähler wollte ich mir ersparen.

Muß ich die Anlage irgendwie beim Stromversorger oder einer sonstigen Behörde anmelden, oder kann ich sie einfach so in Betrieb nehmen?

Ganz kurz beantwortet:

Du darfst nichts selber installieren, was am Stromnetz angeschlossen wird.
https://www.gesetze-im-internet.de/nav/__13.html

Du musst die Anlage anmelden.
https://www.gesetze-im-internet.de/mastrv/BJNR084210017.html

1 Like

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, möchte der Poster nichts ans öffentliche Stromnetz anschließen, sondern eine Inselanlage, oder?

Gruß,
Paran

Moinsen,

sobald die Anlage eine elektrische Verbindung zum Netz hat, muß sie beim Netzbetreiber angemeldet werden, selbst bei 0-Einspeisung ist ein 2-Richtungszähler Vorschrift.
Das muß durch einen zugelassenen Fachbetrieb erfolgen.
Außerdem muß die Anlage beim Marktstammdatenregister angemeldet werden.

mfg tugu

Er möchte nur

Verstehe das so, dass das Eigenheim (also nicht irgendwo eine Gartenhütte im Wald) schon Netzanschluss hat.

Gruß,

Kannitverstan

Hallo,

das wäre ja kein Hinderniss für eine 2. Stromversorgung, die nicht an das öffentliche Netz angeschlossen ist.

Gruß,
Paran