Anmeldung prepaidk. u. falschen angaben

guten tag!

hoffe ihr versteht meinen beitrag nicht falsch, ich möchte keine karte für mich unterfalschen Namen amelden, es geht nur um folgendes:

ein kunde und auch Kumpel von unserem Geschäft, wird mit Anrufen bombadiert ( unbekannter Teilnehmer) und das zu den unmöglichsten zeiten. aber nun komm hinzu, dass er seit einigen tage per sms, mit sichtbarer nummer ( für ihn, und uns alle unbekannt), belästigt wird und halt gewisse Dinge über ihn stehen!ich und meine Kollegen haben damit absolut nichts zu tun , allerdings glaub er tatsächlich, dass es jemand von uns ist, was absoluter schwachsinn ist!
von uns würd keiner auf die idee kommen solche Gedanken überhaupt zu entwickeln und schon gar nicht imt jemand , mit dem man sich gut versteht usw…

nun zu meiner Frage, wir haben die Befürchtung ,dass sich jemand ( warum auch immer) vllt eine Nummer mit eineme unserer Namen zugelegt haben könnte um es aussehen zu lassen, dass es wirklich einer von uns ist, wäre das möglich? hab zwar gegoogelt aber nicht genau das rausgefundne was ich wissen will!

ist es möglich sich unter falschen namen oder des eines anderen anzumelden ohne , dass es derjenige weiß?!
als ich mir zum bsp eine günstige prepaid karte von aldi geholt habe, musste auf dem registrierungsformular nur name , addresse usw angeben aber keine personalausweis nr!
oder gleichen die das einfach mit der datenbank ab, ob es die person gibt existiert und alle angaben ( von geburstagdatum über name , bis addresse) stimmen?

vielen lieben Danke fürs lesen!
ich hab mir nichts zu schulden kommen lassen ( und die anderene auch nicht) und weiß dass, ich damit nichts zu tun habe, trotzdme wurmt es mich , weil ich/ wir Sorge haben, dass jemand versucht uns heimlich eins auszuwischen oder sonts was…!

wir möchten nicht, dass uns sowas (oder mich) den Job kostet!
weiß jemand wie man das rausfinden kann?

Hallo,

ein kunde und auch Kumpel von unserem Geschäft, wird mit

Geschäft? Was ist das denn für ein Geschäft, das man da „Kumpels“ hat?

Anrufen bombadiert ( unbekannter Teilnehmer) und das zu den
unmöglichsten zeiten. aber nun komm hinzu, dass er seit
einigen tage per sms, mit sichtbarer nummer ( für ihn, und uns
alle unbekannt), belästigt wird und halt gewisse Dinge über
ihn stehen!ich und meine Kollegen haben damit absolut nichts
zu tun , allerdings glaub er tatsächlich, dass es jemand von
uns ist, was absoluter schwachsinn ist!

Nun, ist doch ganz einfach. Wenn die Nummer bekannt ist damit zur Polizei und Anzeige erstatten. Dann wird das GANZ schnell aufhören.

nun zu meiner Frage, wir haben die Befürchtung ,dass sich
jemand ( warum auch immer) vllt eine Nummer mit eineme unserer
Namen zugelegt haben könnte um es aussehen zu lassen, dass es
wirklich einer von uns ist, wäre das möglich? hab zwar
gegoogelt aber nicht genau das rausgefundne was ich wissen
will!

Unter falschem Namen? Das geht nur im Fernsehen. Was das aber mit „eurem geschäft“ zu tun hat ist noch ein Rätsel. Wenn Ihr einen Nummernblock in der Firma habt (Firmenaccounts) dann einfach beim Provider anrufen und nachschauen lassen ob die Nummer vergeben oder reserviert wurde und an welches Mobilgerät. Wer dann das gerät in der Firma hat müsste bei euch ja verzeichnet sein. Wenn nicht habt Ihr hier Gewissheit.

wir möchten nicht, dass uns sowas (oder mich) den Job kostet!
weiß jemand wie man das rausfinden kann?

s.o. Alles andere ist IMHO Quatsch. Stalking ist eine Straftat. Alles weitere im entsprechenden Recht-Brett.

Gruß
h.

Du hast leider Recht…
Es gab vor einiger Zeit in der Computerzeitschrift Heise einen Bericht zum Thema Prepaidkarten und Anonymität. Und es ist durchaus möglich gerade in Supermärkten eine Karte komplett ohne Identitätsangabe zu erhalten. Selbst bei Onlinebestellungen reichen Adress und Geburtsdaten und wenn wirklich mal eine Ausweisnummer gefragt ist, dann gibt es dafür durchaus auch Generatoren im Internet, die das austricksen.

Deine Vermutung kann also durchaus stimmen. Im Zweifel müsste man einen Grund für eine Anzeige finden, dann wird dorthin ermittelt und dann erfährst du auf wessen Namen es läuft…und dann müsste nach meinem Wissen eine Anzeige wegen Identitäsdiebstahl folgen?

Viel Glück.

Klar
Das ist in jedem Fall möglich und wird tausendfach praktiziert.
Möglichkeiten gibt es viele. Legal ist es trotzdem nicht.

Da würde nur eine Anzeige Abhilfe schaffen.