Anmeldungen automatisieren

Hallo,

kennt jemand ein Tool, mit dem man eine Anmeldung, die über HTML-Seiten läuft (wie z.B. T-Online-Mail, GMX, oder sonstige personalierte Bereiche) automatisieren kann?

Ich stelle mir z.B. so etwas, wie einen Maus-Rekorder vor, der relativ von dem Fenster-Ursprung Aktionen inkl. Tastatur durchführt. Evtl. reicht auch schon ein einfacher Keyboard-Rekorder, wenn man auf den Seiten mit Tabs von Feld zu Feld springt.

Ziel soll es sein, mit einem Batchfile/Befehl an ein relevant Stelle in diesem Formular-Pfad zu gelangen.

Gibt’s so etwas?

Gruß
Thiemo

hi,

wenn es Dir wirklich darum geht:

kennt jemand ein Tool, mit dem man eine Anmeldung, die über
HTML-Seiten läuft (wie z.B. T-Online-Mail, GMX, oder sonstige
personalierte Bereiche) automatisieren kann?

dann denkst Du zu kompliziert:

Ich stelle mir z.B. so etwas, wie einen Maus-Rekorder vor, der
relativ von dem Fenster-Ursprung Aktionen inkl. Tastatur
durchführt. Evtl. reicht auch schon ein einfacher
Keyboard-Rekorder, wenn man auf den Seiten mit Tabs von Feld
zu Feld springt.

Warum schaust Du Dir nicht einfach den Quelltext der Seite an und lässt Dein Programm einen entsprechenden POST-Request machen, der die Zieladresse mit den relevanten Daten versorgt?
Das ist *wesentlich* einfacher zu realisieren als wenn man das per ferngesteuertem Mauszeigen versucht …

hth,

al

Hallo,

kennt jemand ein Tool, mit dem man eine Anmeldung, die über
HTML-Seiten läuft (wie z.B. T-Online-Mail, GMX, oder sonstige
personalierte Bereiche) automatisieren kann?

Ich stelle mir z.B. so etwas, wie einen Maus-Rekorder vor, der
relativ von dem Fenster-Ursprung Aktionen inkl. Tastatur
durchführt. Evtl. reicht auch schon ein einfacher
Keyboard-Rekorder, wenn man auf den Seiten mit Tabs von Feld
zu Feld springt.

Das gibts, heißt glaube ich Automate… :smile:

Das gibts, heißt glaube ich Automate… :smile:

Tja… und wie/wo kann ich das bekommen ?:expressionless:

Warum schaust Du Dir nicht einfach den Quelltext der Seite an
und lässt Dein Programm einen entsprechenden POST-Request
machen, der die Zieladresse mit den relevanten Daten versorgt?
Das ist *wesentlich* einfacher zu realisieren als wenn man das
per ferngesteuertem Mauszeigen versucht …

Klingt gut. Leider bin ich kein CGI-Experte :frowning: Was ich geschafft habe ist, die GMX-Anmeldeseite zu kopieren und so zu modifizieren, dass ich nur noch den Login-Button drücken muss.
Bei der Web-Mail-Seite von T-Online (https://webmail.t-online.de/service/kwmsviba.htm) hat es leider nicht geklappt. Es scheint an der Action zu liegen, die der Login-Button aufruft: „…/login.cgp“. Wenn ich das „…/“ durch „https://webmail.t-online.de/“ ersetze, gibt es zwar keine Fehlermeldung, aber auch keine Anmeldung - ich komme zur normalen Startseite im Internet.

Ich denke, es müsste auch möglich sein, die Anmeldung direkt als Adresse/URL abzuschicken - aber wie ist da die Syntax?

Gruß
Thiemo