Hi
Ich habe heute etwas erfahren , da fiel ich aus allen Wolken.
Der Mieter der 2 Stockwerke über mir wohnt , fragte mich letzten Samstag ob ich sein Auto ein Audi A 4 1,9 TDI ( Baujahr 2001 ) reparieren könnte , da wäre das Scheibenwischergestänge gebrochen und das müsste ausgetauscht werden.
Da wir uns gut vertragen , habe ich ihm das gemacht , ziemlich bei der arbeit geflucht , weil das alles irgendwie nicht zugänglich war , aber nach rund 90 Minuten war das Gestänge eingebaut und eingestellt.
heute erzählt er mir beiläufig , das die Ortsansässige Vertragswerkstatt einen Kostenvoranschlag von 680,- Euro gesagt hatte .
Das Gestänge kostete 120 Euro
was hat da VAG für ein Stundenlohn , das aus 120 Euro und 1,5 Std Arbeit zuzügl.Mwst 680,- Euro werden ?
( Ps ausser etwas Rostlöser kein weiteres Material gebraucht )
gruss
Toni
was hat da VAG für ein Stundenlohn , das aus 120 Euro und 1,5
Std Arbeit zuzügl.Mwst 680,- Euro werden ?
Da sollte man eher an hirnverbrannte Reparaturanweisungen denken.
Bei meinem Touran sind 1,6 Stunden für das Wechseln eines Xenon-Brenners vorgesehen, weil dazu laut Werksvorgabe die Stoßstange und der Scheinwerfer ausgebaut werden müssen.
In Wirklichkeit kommt man - ja, auch „Mann“ mit Wurstfingern! - ganz normal vom Motorraum aus an die Klappe. Ich benötige dann für den Wechsel knapp 10min, liegt an der etwas friemeligen Montage des Zündgerätes.
Da wir uns gut vertragen , habe ich ihm das gemacht , ziemlich
bei der arbeit geflucht , weil das alles irgendwie nicht
zugänglich war , aber nach rund 90 Minuten war das Gestänge
eingebaut und eingestellt.
heute erzählt er mir beiläufig , das die Ortsansässige
Vertragswerkstatt einen Kostenvoranschlag von 680,- Euro
gesagt hatte .
Das Gestänge kostete 120 Euro
was hat da VAG für ein Stundenlohn , das aus 120 Euro und 1,5
Std Arbeit zuzügl.Mwst 680,- Euro werden ?
( Ps ausser etwas Rostlöser kein weiteres Material gebraucht )
gruss
Toni
Hi!
A4, Wischergestänge, das haben wir gestern gemacht,
oder besser mein Angestellter.
Neu eingebaut, das neue Gestänge hat ca. 70 € + MwSt gekostet, Originalersatzteil,
hat ungefähr eine halbe Stunde gedauert.
Mit Rostlöser wirst Du da wohl öfters mal ran müssen, das wird nichts auf Dauer.
Aber, ich finde das einfach Pfui, was die bei Audi da bauen.
Der A 4 gestern war grade mal 4 Jahre alt,
bei meinem 22 Jahre altem Golf wird das Wischergestänge jetzt auch langsam fest,
darf es auch bei dem Alter, sag ich mal.
Aber nach 4 Jahren?
Das ist bestimmt der Vorsprung durch Technik.
Grüße, Steffen!