Hallo.
Gibt es für exp(x) eine ebensolche Annäherung für sehr kleine x, wie z.B. für den Tangens (tan α≈α)?
mfG Dirk
Hallo.
Gibt es für exp(x) eine ebensolche Annäherung für sehr kleine x, wie z.B. für den Tangens (tan α≈α)?
mfG Dirk
Gibt es für exp(x) eine ebensolche Annäherung für sehr kleine
x, wie z.B. für den Tangens (tan α≈α)?
1 + x
MfG 
Hallo,
x, wie z.B. für den Tangens (tan α≈α)?
Die gibt es für jede Funktion, die in der Nähe von 0 definiert ist und nennt sich Taylorreihe.
Beispiele:
sin x ≈ x
cos x ≈ 1 - 1/2 x²
exp x ≈ 1 + x + 1/2 x²
Oft kann man alle Terme von der Ordnung x² vernachlässigen…
Grüße,
Moritz
Wenn ich mir die anderen Antworten betrachte möchte ich hoffen du meinst nicht sehr kleine x im sinne von nahe bei minus unendlich sondern so wie meine Vorredner es verstanden haben, also im Sinne von nahe bei null.
P
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
x, wie z.B. für den Tangens (tan α≈α)?Die gibt es für jede Funktion, die in der Nähe von 0 definiert
ist und nennt sich Taylorreihe.
nein.
Eine beliebige Funktion ist ja nicht einmal stetig, geschweige denn differenzierbar.
Die Taylorreihe selbst einer beliebig oft differenzierbaren Funktion, auf die du dich offenbar beschränkst, ist im Allgemeinen eine unendliche Reihe, die nicht notwendigerweise konvergiert, geschweige denn gegen den Funktionswert - der erste Term stellt daher im Allgemeinen keine gute Approximation der Funktion dar.
–
PHvL