Guten Tag,
ich muss als Hausaufgabe eine annährende Flächenbrechnung einem Diagramm berechnen… Ich hab so ein ähnliches im internet gefunden: http://www.elogistics-journal.de/archiv/2006/septemb…
kann mir jemand helfen und sagen, wie ich da vorgehen muss?
da es ja nur annähernd sein soll, wirds wohl nicht um Integralrechung gehen, hm?
Und was du wissen willst ist die Fläche unter dem Graphen? D.h. dir ist diese Fläche sicher sowas von egal, aber es ist nun deine Hausaufgabe?
Also ganz ganz streng mathematisch ist die Fläche in deinem Beispiel auch näherungsweise 0, weil genauso viel überhalb wie unterhalb der x-achse liegt.
Aber ich nehme mal an, dass es um die Fläche geht die jeweils zwischen x-achse und graph liegt - ohne dass man positive und negative Flächen berücksichtigt?
Am besten ist es wenn du dir den ganzen Kram in kleine Flächen einteilst, die du ganz einfach berechnen kannst.
Die Funktion aus deinem Beispiel kannst du doch aus vielen Rechtecken und Halbkreisen zusammenbasteln.
Ein Rechteck geht zum Beispiel auf der x-achse von 0,7 bis 1,55 und auf der y-achse von 0 bis 0,1. Und auf diesem Rechteck sitzt eben noch ein Halbkreis drauf. Den Radius kannst du ja auch einfach an den Achsen ablesen und dann die Fläche berechnen mit pi*r^2 / 2.
Und solche Rechtecke, Kreise, Halbkreise oder was auch immer suchst dir eben, bis du deine ganze Gesamtfläche als Summe dieser Einzelflächen berechnen kannst!
Ich hoffe in deiner richtigen Hausaufgabe haben die Achsen vernünftige Werte und Einheiten, denn die sehen im Beispiel total crazy aus