Annahme verweigern bei kontaktloser Zustellung

Hallo ich habe folgendes Problem man hat mir ein Paket aus Österreich zugeschickt was ich nicht bestellt habe was ich nicht haben wollte und ich auch nicht in Kenntnis gesetzt worden bin dass das Paket unterwegs ist! Nun ist es so für die einfache Abwicklung, gibt’s da ablagevereinbarung mit dem Paketdienst und dort wurde dieses Paket auch abgelegt als ich es gesehen habe von wem es kam wollte ich die Annahme verweigern! Und werde jetzt dieses verdammte Paket nicht los!

DU hast doch gar nicht bestellt also musst Du das Paket weder zurücksenden,bezahlen noch überhaupt aufbewahren.
Warte einfach ab,ob die Firma sich melden wird oder eine Rechnung kommt. Dann kannst du ja noch immer agieren.

Rechtlich gegenüber dem Paketdienst hast du ja wegen der Ablagevereinbarung angenommen. Du könntest das Paket höchstens neu aufgeben und zurücksenden, das wird unfrei nicht gehen,also müsstest Du es bezahlen.
Mach was Du für richtig hältst.

mfG
duck313

1 Like

Servus,

was bedeutet konkret

??

Schöne Grüße

MM

Ich fürchte, bei dieser Frage sind noch weitere Fragezeichen offen. Insbesondere ob - wie duck ja vermutet hatte - überhaupt ein Händler der Absender ist. Oder ob das ein Privatmensch ist, und warum er das „verdammte Paket“ nicht schlicht (und zähneknirschend da auf eigene Kosten) zurückschickt.

Das ist ja sein Problem, er möchte keine Kosten haben. :joy:

Das schreibt er aber nich :slight_smile:

.

Das ist ja wohl logisch angesichts der Paketpreise von DHL nach Ösi-Land:
bis 2 kg € 13,99 (nur online)
bis 5 kg € 15.99 (online)
bis 5 kg € 17.99 (Filiale)

Ich würde dem Absender eine Mail schreiben (kost’ nix!), daß er das nicht-bestellte Paket abholen kann oder einen Portoaufkleber schicken soll. Mit Fristsetzung.

1 Like

Servus,

ob die

vorliegend relevant sind, hat @jens_k bisher nicht verraten - es ist nicht gesagt, dass diese Situation von DHL bis runter zu Hermes von allen Paketdiensten gleich gehandhabt wird. Das war ein Anlass für meine Rückfrage, was „ich werde das Paket nicht los“ genau bedeutet.

Schöne Grüße

MM

Na, wenn Du das logisch findest ist ja alles gut. Ich habe für mich mal gelernt, dass was ich logisch finde, nicht für jeden anderen genauso logisch ist. Aber da sich der Ausgangsfragesteller eh nimmer rührt, werden wir das wohl nie erfahren…