annahmeerklärung fh

hi zusammen!

ich möchte im oktober anfangen soziale arbeit zu studieren und zwar an einer bayerischen fh.

jetzt hab ich schon 2 zulassungen und weiß aber noch nicht sicher wo ich hin will.
Ist es jetzt möglich bzw. erlaubt, dass ich an beiden die Annahme unterschreibe; vorsichtshalber, um mir mehr möglichkeiten frei zu halten?
Denn in den Zulassungsbescheiden steht: „Der Eingang der Annahmeerklärung bei der Hochschule ersetzt nicht die Immatrikulation. Die Hochschule ist nur dann verplichtet Sie zu immatrikulieren, wenn Sie die übrigen Immatrikulationsvoraussetzungen der Hochschule erfüllen“

und die übrigen Vorraussetzungen bestehen ja: Praktikum und Fachabitur.

Am Ende bin ich noch an zweien eingeschrieben…

Vielen Dank
Gruß

Lena

Hey,

wie schon die Uni geschrieben hat, die Annahmeerklärung ersetzt nicht die Immatrikulation.
Du nimmst erstmal beide an und Du bekommst dann von den beiden Unis Post, in der Dir eine Einschreibfrist gesetzt wird und in der aufgelistet ist, was du alles an Unterlagen benötigst (Krankenversicherungsnachweis z.B.). Erst wenn Du zu einem der Termine erscheinst bzw. eine der von den Unis genannten Fristen einhältst und alle nötigen Unterlagen für eine Einschreibung beibringst(inkl. Überweisung des Semesterbeitrages), bist Du an einer Uni eingeschrieben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi zusammen!

ich möchte im oktober anfangen soziale arbeit zu studieren und
zwar an einer bayerischen fh.

jetzt hab ich schon 2 zulassungen und weiß aber noch nicht
sicher wo ich hin will.

Na dann mach ne Pro und Contra Liste. m:smile:

Ist es jetzt möglich bzw. erlaubt, dass ich an beiden die
Annahme unterschreibe; vorsichtshalber, um mir mehr
möglichkeiten frei zu halten?

Hier schreibt das Landeshochschulgesetz:
(4) Die gleichzeitige Zulassung für den gleichen Studiengang an mehreren Fachhochschulen ist grundsätzlich ausgeschlossen.

Denn in den Zulassungsbescheiden steht: „Der Eingang der
Annahmeerklärung bei der Hochschule ersetzt nicht die
Immatrikulation. Die Hochschule ist nur dann verplichtet Sie
zu immatrikulieren, wenn Sie die übrigen
Immatrikulationsvoraussetzungen der Hochschule erfüllen“

und die übrigen Vorraussetzungen bestehen ja: Praktikum und
Fachabitur.

Am Ende bin ich noch an zweien eingeschrieben…

Vielen Dank
Gruß

Lena

Also such Dir die „bessere“ FH oder Uni und geh da hin. Sparst dir Aerger.

gruesse Bergsteiger

Hier schreibt das Landeshochschulgesetz:
(4) Die gleichzeitige Zulassung für den gleichen Studiengang
an mehreren Fachhochschulen ist grundsätzlich ausgeschlossen.

mit Zulassung ist doch die Immatrikulation gemeint oder?
DAs will ich ja gar nicht, sondern nur die Annahme unterschreiben. Es könnte doch auch sein, dass ich mich für eine entschieden habe und jetzt keine Wohnung finde oder sonst etwas dazwischen kommt, dann kann ich dort auch nicht studieren: also was wäre schlimm daran?

Hallo,

mit Zulassung ist doch die Immatrikulation gemeint oder?

Ganz deutlich nein! Zulassung bedeutet nur das du bald zur Einschreibung kommst, in Bayern meist persönlich an der FH.

DAs will ich ja gar nicht, sondern nur die Annahme
unterschreiben. Es könnte doch auch sein, dass ich mich für
eine entschieden habe und jetzt keine Wohnung finde oder sonst
etwas dazwischen kommt, dann kann ich dort auch nicht
studieren: also was wäre schlimm daran?

Zum Beispiel das du einem anderen Studenten den Studienplatz weg nimmst, wenn du Soziale Arbeit studieren willst, hast du doch sicher auch ein soziales Gewissen, hoffe ich doch. :smile:

Falls nicht, die Annahme ist - soweit ich weiß - noch nicht weiter verbindlich, die Immatrikulation schon. Und was die Wohnung usw. angeht, das ging uns allen so wenns zum studieren geht. Und wir haben es (wahrscheinlich) alle geschafft. Mach wirklich eine Pro und Contra Liste. Das habe ich, übrigens auch an dieser Stelle hier, gemacht.

Gruß

Thomas

Was fuer ein Teil sollst Du denn da unterschreiben? Was soll denn die Annahme des Studiums sein?Das wird doch die Imma sein,oder? Bei mir war der Gang der Dinge der Folgende:
1.Beworben bei verschiedenen Hochschulen
2.Zulassungen bekommen
3.Eine Hochschule ausgesucht
4.Immatrikuliert
5.Studiert
Von einer „Annahme“ des Studiums habe ich noch nichts gehoert. Bist Du Dir sicher dass diese „Annahme“ nicht Imnmatrikulation bedeutet?

Gruesse Bergsteiger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was fuer ein Teil sollst Du denn da unterschreiben? Was soll
denn die Annahme des Studiums sein?Das wird doch die Imma
sein,oder? Bei mir war der Gang der Dinge der Folgende:
1.Beworben bei verschiedenen Hochschulen
2.Zulassungen bekommen
3.Eine Hochschule ausgesucht
4.Immatrikuliert
5.Studiert
Von einer „Annahme“ des Studiums habe ich noch nichts gehoert.
Bist Du Dir sicher dass diese „Annahme“ nicht Imnmatrikulation
bedeutet?

Gruesse Bergsteiger

nein es ist nicht die Imma! Zuerst muss ich die Annahmeerklärung unterschreiben und bis 21.8 abgeschickt haben. Danach ist erst die Einschreibung an der FH. Meine Frage ist immer noch: ob diese Annahme verbindlich ist?