Annehmbarer Preis für Apfelbaum

Sehr geehrte www-Experten,
vor nicht langer Zeit war ich mit meinem Mann im Fachhandel für Bäume, um einen Apfelbaum für unseren Garten zu kaufen. Entgegen all unserer Erwartungen gab es eine sehr große Auswahl an verschiedenen Apfelbaumsorten.
Und dementsprechend auch eine große Bandbreite an Preiskategorien.
Heißt hoher Preis gute Qualität und schmackhafte leckere Äpfel oder kann ich getrost auch auf günstigere Vatianten zurück greifen?
Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar!
Mit bestem Gruß,
Sunshine- Lady

Hallo Sunshine-Lady,

am Preis kann man die passende Apfelsorte nicht fest machen. Denn neben leckeren Früchten gibt es noch ganz viele andere Kaufkriterien, die sich ebenfalls auf den Preis auswirken.
Eine gute, kompetente Beratung ist eigentlich alles und - nach meiner Erfahrung - bekommt man die in einer Baumschule am ehesten. Die wissen genau, welche Eigenschaften ihre gezüchteten Obstbäume haben.
Neben den geschmacklichen Eigenschaften der Früchte solltet Ihr Euch außerdem noch informieren, wie groß die Pflanze wird, wo sie am besten wächst, wann und wieviel sie trägt und - ganz wichtig! - ihre Resistenz gegen Schädlinge (besonders die, die gern Obstbäume kaputt machen).
Wenn Ihr nach einer ausführlichen Beratung ein paar Bäume zur Wahl habt, könnt Ihr die Preise vergleichen. Der teuerste Baum ist dabei nicht immer der beste. Der Preis bestimmt sich zum Beispiel auch über die größe der Früchte und deren Form und Farbe. Ein günstiger Baum trägt vielleicht keine Riesenäpfel, die sich super verkaufen. Aber schmecken können sie trotzdem sehr gut.

Viel Glück beim Apfelbaumkauf!

Tut mir leid - ich bin inzwischen nicht mehr auf dem Laufenden bezüglich der Preise!
mfg
J. Weikert

Hallo Sunshine-Lady,

der Apfelbaum sollte erst einmal nach Geschmack sprich Sorte ausgewählt werden. Dann sollte der Wuchs eine entscheidene Rolle spielen. Sprich ein knackiger grüner Apfel für einen kleinen Garten wäre ein Klarapfel und ein kleinwüchsiger Baum. Den Apfelbaum würde ich immer in einer guten Gärtnerei oder noch besser in einer ortnahmen Baumschule kaufen. Damit ist gewährleistet, dass der Baum unseren bzw Ihren Witterungen gewappnet ist. Der Preis richtet sich dann nach der Sorte, Wuchs und Alter des Baums. Ebenfalls besteht in einer Baumschule nicht so eine große Gefahr, dass der Baum krank ist. Und eine Beratung hat man ebenfalls incl. Der Baum kostet vielleicht 30 €, aber Sie haben im Endefekt sicher mehr Freude an gesunden Früchten. Ich habe 2 kleinwüchsige Apfelbäume aus der hiesigen Gärtnerei. Ich wurde gut beraten und meine Bäume tragen viele Früchte. Außerdem gibt es eine Anwachsgarantie.

Viel Spaß beim Apfelbaum aussuchen.

Leider habe ich bisher nur einen Apfelbaum eingekauft, den leider bei Aldi zum Preis von etwa 10 Euro - er ist gut angewachsen, hat aber leider keine gute Krone. Spezielle Apfelsorten sollte man im Fachhandel erfragen, ich bevorzuge z.B. „Gala Royal“, da er sehr süß und saftig ist. Boskop Äpfel sind mir absolut zu sauer aber sie sind „Lageräpfel“ und auch darüber sollte man sich vor dem Kauf gedanken machen.

Ein Klar- bzw, Augustapfel reift wie der Name schon sagt, je nach Witterung sehr früh und hat keine gute Haltbarkeit - in diesem Jahr ist ab 5.08. schon keine Äpfel mehr am Baum.
Viel Erfolg. Uta

Uta