Anno 1602 - zwei Spieler über COM1

Hallo Experten,

brauche bitte dringend Hilfe. Habe ein Nullmodemkabel für die Serielle Schnittstelle erstanden. Bitte sagt mir die Einstellungen - welche ich nun anklicken muß - denn leider funktioniert es bis jetzt nicht. Alle Einstellungen durchprobieren ist momentan recht schwierig - denn ich bin mit frisch OP Knie unterwegs + wollte deshalb mit Sohnemann spielen…

Würden uns so freuen wenn es klappt! - Lieben Dank MAREN

Normal geht das ohne probleme
Je nachdem ist es aber besser über Netzwerkkarten zu spielen:
Sobald die Netzwerkkarte und deren Treiber richtig in Windows eingebunden wurden, müssen Sie die sogenannte «Netzwerkumgebung» bei beiden Computern entsprechend konfigurieren. Wählen Sie in der Systemsteuerung das Symbol «Netzwerk» aus. Jetzt vergewissern Sie sich, dass Sie sowohl die Netzwerkkarte, das TCP/IP- oder IPX-Protokoll (nicht beide, je nachdem, was für ein Protokoll das Spiel verlangt), der «Client für Microsoft-Netzwerke» sowie die «Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke» installiert haben. Sind diese Einträge in der Netzwerkumgebung nicht vorhanden, so müssen Sie diese nachträglich installieren. Fügen Sie in diesem Fall im Punkt Netzwerkumgebung über Hinzufügen/Client/Hinzufügen/Microsoft den Client «Client für Microsoft-Netzwerke» hinzu. Als Protokoll nehmen Sie TCP/IP oder IPX, je nachdem, was das Spiel für ein Protokoll verlangt (Handbuch konsultieren!). Die benötigten Netzwerkprotokolle finden Sie im Punkt Netzwerk unter Hinzufügen/Protokoll/Microsoft/
Dann müssen Sie noch den Dienst «Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke» im Netzwerk über Hinzufügen/Dienst/ installieren. Klicken Sie auf den Reiter «Identifikation». Jetzt müssen Sie beiden Rechnern noch unterschiedliche Namen geben. Geben Sie also ins Feld «Computername» je eine verschieden Bezeichnung Ihrer Wahl ein. Der Name der Arbeitsgruppe muss aber bei beiden Computern gleich heissen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mirko,

ganz lieben Dank!!

Maren