ich will nach längerer Abstinenz mal wieder ein richtig schönes Wirtschaftssimulationsspiel machen - kann mich aber nicht so richtig für eines der obigen drei entscheiden.
Gibt es im Netz Seiten, die die Vor- und Nachteile der drei auflisten? Jeder hat ja andere Präferenzen.
Oder würdet ihr die drei noch um andere empfehlenswerte Spiele erweitern?
es kommt auf die persönliche Präferenz an.
Civilization ist Runden basiert während die anderen in Echtzeit sind, und ja militärisch.
Man kann auch auf andere Wege gewinnen aber der Feind kann einen angreifen.
Anno ist Aufbau und Wirtschaft man muss seine Bevölkerung glücklich machen um weiter zu kommen. Je nach gewählter Schwierigkeit kommt mehr oder weniger Militär hinzu.
Siedler ist auch militärisch, man kann aber auch mit zivilen Mitteln gewinnen muss sich aber verteidigen können. Gleichzeitig muss man verschiedene WIrtschaftskreisläufe aufbauen.
Die Tycoonspiele, sie sind reine Wirtschaftssimulationen: Verdiene möglichst viel Geld.
Aber die Zoo- und Rollercoaster-Tycoons hab ich persönlich nicht so gern gemocht. Man braucht ewig, bis man das Ding aufbaut und kann dann sehr viel einstellen, was einerseits natürlich gut ist, andererseits aber auch irgendwann nervt, weil es - egal wie du alles einstellst - niemals realistisch wird.
Ob Spiele wie Siedler oder Anno durchgehend historisch korrekt und realistisch sind, ist natürlich auch fragwürdig, aber da interessiert die Realitätsnähe keinen, weil es eine schöne Grafik gibt (im Gegensatz zum Rollercoaster Tycoon, meiner Ansicht nach), das Spielprinzip überzeugt und das Spiel überschaubar ist.
Ich will hier jetzt nicht die Werbetrommel rühren, aber mir gefallen Siedler und Anno sehr viel besser. Bei Siedler find’ ich den sechsten Teil am besten, von Anno kenn’ ich bisher nur 1404, welches mir aber gut gefällt.
Kann es sein, dass Civilization eher kampflastig ist?
Hm eigentlich nicht. Im Gegenteil, der Kampf stellt (ausser auf den beiden höchsten Schwierigkeitsgraden), die schwerste Methode dar, auf einer normalen oder größeren Karte zu siegen.
Das einfachste ist noch immer, sich auf 3 Städte zu beschränken, auf Teufel komm raus alle Weltwunder zu bauen und so gegen 1500 mit einem Kultursieg das Spiel zu beenden.