Anntennensignal per Funk durch die Wohnung

Hallo zusammen,

ich wohne derzeit in Miete und mein Problem ist, das ich flexibel nen 2.-Fernseher aufstellen will und das ganze möglichst kabellos.

Taugen die Funk-Übertragungs"teile" was? Ich hab welche gesehen von Phillips für 199 Euro und von Tchibo für 69 Euro. Oder soll ich die Finger davon lassen? MIr geht es nur um passable Bildqualität für nen 33er Fernseher ohne Videotext.

Gruss Tim

Hallo,
bei diesen „Funk-Übertragungsteilen“ handelt es sich um Sender/Empfänger-Pärchen zur Übertragung von Videosignalen. Das heißt, der Scartausgang des Videorecorders oder der Videoausgang einer Kamera wird kabellos zu einem Monitor oder TV-Gerät übertragen. Oftmals ist auch eine Übertragung von Infrarotsignalen für die Fernbedienung in die Gegenrichtung möglich. In Deinem Fall würde also nicht das Antennensignal für einen zweites TV-Gerät übertragen, sondern nur ermöglicht, z.B. einen Videorecorder am einzigen Antennenstandort als Empfangsteil für einen Zweitfernseher als Monitor in einem anderen Raum zu ‚mißbrauchen‘. Dieser Recorder könnte dann mit seiner eigenen Fernbedienung vom anderen Raum aus bedient werden, stünde aber natürlich nicht gleichzeitig zur unabhängigen Aufnahme eines anderen Programmes zur Verfügung.
Die Bildqualität sollte für einen Kleinfernseher ausreichend sein; es gibt aber natürlich Unterschiede in der Qualität der Sender/Empfängeranlage.
Axel

Die von Dir angesprochenen Video-Funken sind nur für Audio/Video, nicht für das Antennensignal!

Da aber auch die Infrarotsignale damit übertragen werden (bei manchen zumindest), sollte es also ansich kein Problem sein. Die Kanalumschaltung erfolgt dann jedoch am Videorekorder und nicht an Deinem 2. Fernseher!