Annuitätendarlehen , hier: Sondertilgung

hallo,

wenn man eine Sondertilgung leisten möchte, (vertraglich max.9500 Euro/ Jahr) gibt es da sonst irgendetwas zu beachten bezüglich Zeitpunkt? Oder sonstiges ?

LG , Melli

Hi,
wegen der Zinseszinsrechnung würde ich die möglichst zum Jahresanfang leisten, weil der Restbetrag sich dann früher verringert.

Gruß
Christa

2 Like

Meinste nicht es wäre besser zum jahresende? Dann würde sich die veringerte Zinslast sofort zu Jahresbeginn bemerkbar machen. ramses90

Hä? Wenn ich am 1.1. tilge (na gut, am 2.1. halt), dann wirkt sich das auf das laufende Jahr aus, wenn ich am 31.12. tilge, da ist das Jahr gelaufen!

https://www.biallo.de/baufinanzierung/ratgeber/sondertilgung/
unser Beispiel:

Zwei Kreditnehmer haben jeweils 200.000 Euro über zehn Jahre geliehen und dafür zwei Prozent monatliche Tilgung und eine jährliche Sondertilgung von fünf Prozent vereinbart.

Der eine Kreditnehmer leistet seine Sondertilgung jedes Jahr bereits im Januar mit dem Weihnachtsgeld des Vorjahres. Der andere Kreditnehmer lässt sich jedes Jahr bis Dezember Zeit.

Und das hat Folgen: Nach zehn Jahren hat der eine Kreditnehmer insgesamt 15.264 Euro Zinsen bezahlt und hat 52.265 Euro Restschulden. Dadurch ist er früher schuldenfrei.

Der andere wiederum hat rund 600 Euro Zinsen mehr bezahlt und hat zudem noch bedeutend mehr Restschulden.

Fazit : Haben Sie Geld übrig, sollten Sie es sofort als zusätzliche Schuldenrückführung nutzen.

1 Like

Danke, danke, danke!
Deswegen, weil mir das nicht klar war, fragte ich ja. Darlehen, Tilgung und der ganze Kram sind einfach nicht meine Welt. ramses90

2 Like

Wir haben’s hinter uns und immer im Januar bezahlt. :wink:

Generell ist das zu beachten, was in dem Vertrag steht. Denn das Abrechnungsjahr muss nicht mit dem kallenderjahr übereinstimmen. so beginnt bei einen unserer Darlehns das Ganze im August, Ab den 01.08 xx kann man da auch die Sondertilgung für das Jahr xx einzahlen.

Eine Anruf beim Darlehnsgeber ist die Schnellere Methode für dich um Auskumft über die Regularien deines Vertrages zu erhalten.

2 Like

Ach vergessen, das andere Darlehn hatte den 01.04.xx als Stichtag.

Ich würde einfach in den Vertrag schauen. :slight_smile: Unser Vertrag lief ab 1.4., glaube ich, weil die so lange mit der Auszahlung gebraucht haben, aber Abrechnungsjahr war trotzdem das Kalenderjahr. Es war eine Sonderaktion mit festem Ende, und deshalb hatten wir auch nicht volle 10 Jahre Laufzeit, sondern eben 9 Jahre und 8 Monate.

Aber wenn nicht immer kalenderjährlich abgerechnet wird, was ich nicht wusste, dann soll @Melli_e47eb8 natürlich besser in ihrem Vertrag nachschauen.