Corona: Platzt jetzt die Immobilienblase?

Hallo,
die Werte der Aktienpakete schmilzen bei den Immobilienkäufern dahin. Ist zu erwarten, dass sich die Preise von Baugrundstücken in Städten, wie z.B. Berlin, auch nach unten verändern werden? Die Nachfrage würde ja ggf. sinken, da die "Kohle "weniger wird.
LG
Rakete

Kommt darauf an, wie lange die Krise anhält. Der Preisauftrieb wird sicher begrenzt, eine Korrektur der Marktpreise nach unten erscheint mit auch nicht unwahrscheinlich, ob es aber zu einem Einbruch („Plazen der Blase“) kommt, ist für mich nicht ausgemacht.

Ich erwarte, dass einige Käufer von vermieteten Immobilien jetzt Probleme bekommen, wenn sie auf Kante genäht haben und jetzt Mietausfälle oder Leerstand bei ihrem Objekt entsteht, insbesondere wenn gleichzeitig auch Einnahmeausfälle im regulären Einkommen hinzukommen (etwa Selbständige mit wegbrechenden Umsätzen oder Arbeitnehmer mit Kurzarbeit).

1 Like

Die Kurse gehen warum zurück?

Weil mehr Leute die papiere verkaufen und dafür Geld bekommen. Die Liquidierten Werte benötigen aber wieder eine Anlage. Da kann ein Grundstück gerade recht kommen. Vor allen wenn man hofft, dass diese weiter im Wert steigen und als alternative noch Minuszinsen auf den Markt sind. Da stört die kurzfristige zahlungsverschiebung der Mieter dann nicht viel, vor allen da diese ja mit gut 4,12 % bzw. 8,12 % zu verzinsen ist.

1 Like

Die Aktie wird von einer Hand in die andere gegeben, einer hat vorher die Aktie und nachher das Geld, der andere hat vorher das Geld und nachher die Aktie. Die Menge an Geld wird dabei nicht weniger, es wechselt nur den Besitzer. Das Wort verkaufen sollte besser gegen das Wort tauschen ausgewechselt werden.

richtig, aber Tausch ist es auch wenn man sich Klopapier gegen Geld holt.
Und es ändert nichts an der Sache, dass ich nach dem Brief gegen Geld Tausch Liquide mittel habe die eine Anlage suchen.

Haben die Lehman Brothers auch behauptet. Realität stört dich nicht so wirklich, oder?

1 Like

Klare Antwort: Nein!

Hochpreisig bleibt hochpreisig und wird durch linke Politik noch hochpreisiger, siehe Berlin.

Durch die so politisch verstärkte Knappheit ist an eine Entspannung am Immo-Markt gar nicht zu denken.

Grüße time