ich stehe vor der Entscheidung einen Darlehen von 95.000 zu 106%, sprich mit Nebenkosten aufzunehemen.
Habe 2 Möglichkeiten genannt bekommen:
Annuitötendarlehen: Zinsfestschreibung 10 Jahre
50% Annuitätendarlehen 50% Bausparvertrag, der sofort ausgezahlt wird und nach 15 Jahren zustellungsreif wäre an dem sich 25000 ansparen und weitere 25000 zu 3,5% weiterverzinst werden.
Ich persönlich habe bei der zweiten Variante etwas Bedenken, da es weitaus teurer wird.
Laut Bank wäre das aber für mich die bessere Lösung, da ich in diesem Fall gegen massive Zinserhöhung nach Ablauf der Zinsfestschreibung abgesichert wäre.
Hallo Maxman,
zunächst kann man sich mit einem Tilgungsrechner z.B. http://www.baufinanzierungsrechner.eu/tilgungsrechne…
einen Überblick verschaffen, wie man durch Änderungen der Parameter
Einfluss auf die Kosten bekommen kann.
z.B. wie hoch müssten die Raten sein, damit meine Restschuld nach Ablauf der 10 Jahre nicht zu hoch ist. Wieviel kann ich mir da leisten?
(z.B. auch bei Gehaltseinbußen)
Wie sieht die Zinsentwicklung aus (Folgedarlehen). Wieviel Sonderzahlungen darf man pro Jahr leisten (damit kann man z.B. das Risiko minimieren, läuft alles gut, zahlt man die komplette Sonderzahlung, falls nicht nur zum Teil, ohne in Verzug zu kommen)
Vorsicht auch bei zu niedrigen anfänglichen Tilgungssätzen, ohne Sonderzahlungsmöglichkeit -> man zahlt fast nur Zinsen ohne den Kredit abzubezahlen: Beispiel: Kredit : 100.000 Euro, Zinsen 6% -> Zinsen pro Jahr 6000 Euro, zahlt man 550 Euro Annuität, sind es zu Anfang nur 50 Euro Rückzahlung pro Monat, diese könnte man bei Zahlung von 600 Euro schon verdoppeln.
-> Also genau alles ausrechnen und viele Angebote einholen.
Gruss Peter
Laß dir doch einfach mal einen Finanzierungsausdruck über die gesamte Laufzeit ausdrucken . Aber wichtig. Der Anschlußzins sollte , wie STiftung Warentest das auch empfiehlt, mit 7,5 % berechnet werden. Dann siehst du was auf dich zukommt.
Und am besten noch ein Gegenangebot einer zweiten Bank, mit Berechnung. Und wer die wenigstens Gesamtksoten aufweist, der erhält den Zuschlag.