Anode im Boiler

Hallo, wer kann mir sagen wo und wie die Zinkanode im Warmwasserboiler befestigt wird. Ich habe den Boiler entkalkt und dabei die lose innliegende Anode entfernt.

Hallo !

Dann ist die alte Anode abgefallen.
Sie hat einen Gewindebolzen dran,der durch ein Montageloch im Flansch befestigt wird,mit Dichtung.
Also Bolzen durch den Flanschdeckel und mit Mutter anziehen.

Selbst wenn sie abgefallen wäre,sollte der Bolzen und die Mutter noch dran sein,da sieht man den Montageplatz.

Sie muß mit dem Metall des Boilers verbunden sein,mit dem Grundmetall,nicht der evtl. Emaillierung od. Beschichtung des Innenbehälters.

MfG
duck313

Ich habe den Boiler entkalkt und dabei die lose innliegende Anode entfernt.

…, dann hast du einen Röntgenblick.

Glückwunsch. Um die Opferanode zu erkennen wirst du sie ausgebaut haben müssen, was soll die Frage dann noch?

Das ist übrigens eine Magnesiumanode.

Sie muß mit dem Metall des Boilers verbunden sein,mit dem
Grundmetall,nicht der evtl. Emaillierung od. Beschichtung des
Innenbehälters.

Das ist leider falsch(Schande!),sie ist isoliert vom Metall des Speichers. Sonst kann der galvanische Schutzstrom nicht fließen.

MfG
duck313

Welcher Boiler überhaupt ? Bei dem Stiebel meiner Omas Haus mußte ich die Heizung ausbauen, was aber kein Problem ist…

MfG

zu Deiner orientierung, die Anode musste ich nicht mehr ausbauen, sie hat sich von ihrer ursprünglichen Halterung selbst gelösst aber „WO“ war sie befestigt, das war meine frage. Hätte ich einen Röntgenblick und die Anode selbst ausgebaut dann wäre meine Frage wirklich überflüssig. Ich habe eine brauchbare Antwort erhalten. Trotzdem Danke