Anode - Kathode?

Moin, moin!

Kann mir Jemand sagen ob Anode = Pluspol ist, oder Minuspol???
Blicke gerade nicht durch!!!

Danke!

Cu Kris

Kann mir Jemand sagen ob Anode = Pluspol ist, oder
Minuspol???
Blicke gerade nicht durch!!!

Anode --> Plus
Kathode -> Minus

Aber Vorsicht! Das heißt noch lange nicht, daß z.B. an der Kathode einer Diode die negative Spannung liegt. An einem Brückengleichrichter (Graetz) wirst Du an den zusammengeschalteten Kathoden der Brücke die positive Spannung messen und an der Anode die negative.

Alle Klarheiten beseitigt?

Gruß
Wolfgang

Hallo Kris,

im Studium habe ich einmal ein „Merkwort“ gelernt, welches mir damals sehr komisch vorkam. Wahrscheinlich habe ich es gerade deshalb behalten:

Kathode - Minus kann man zu dem Wort Kamin zusammen ziehen. Damit hast Du immer die Brücke von Kathode zu Minus. Klar?
Ist jetzt zwar nicht wirklich gut, hat mir aber bis heute geholfen. :o)
Viele liebe Grüße,

Christian

Hi,

meine Eselsbrücke ist:

Die KAThode ist neKATiv

Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Also, amaik, kann man das nicht so pauschal sagen, sondern die
Definition für Kathode besagt, das hier die Reduktion stattfindet, und bei der Anode die Oxidation…
Ich hoffe, ich habs jetz nicht vertauscht…
Was das dann für die jeweilige Reaktion besagt, muß man ausrechen.

Bis dann, Scrabz.

Kann mir Jemand sagen ob Anode = Pluspol ist, oder
Minuspol???
Blicke gerade nicht durch!!!

Danke!

Cu Kris

Also, amaik, kann man das nicht so pauschal sagen, sondern die
Definition für Kathode besagt, das hier die Reduktion
stattfindet, und bei der Anode die Oxidation…

Eigentlich besagt die Definition, daß die Katode Elektronen abgibt. Schließlich wird an der Glühkatode einer Röhre nichts reduziert.

In einem Galvanischen Element ist das allerdings richtig: Die positiv geladenen Kationen wandern zur negativen Katode um dort Elektronen zu empfangen (also reduziert zu werden) und die negativ geladenen Anionen wandern zur positiv geladenen Anode um ihre Elektronen loszuwerden (also oxidiert zu werden).

Also, amaik, kann man das nicht so pauschal sagen, sondern die
Definition für Kathode besagt, das hier die Reduktion
stattfindet, und bei der Anode die Oxidation…

Eigentlich besagt die Definition, daß die Katode Elektronen
abgibt. Schließlich wird an der Glühkatode einer Röhre nichts
reduziert.

Wie haben im Chemieunterricht mal gelernt, das die Grunddefinition für Reduktion ist: Abgabe von Sauerstoff, Aufnahme von Wasserstoff, die erweiterte Definition aber besagt, das eine Reduktion eine Elektronenaufnahme ist …
Umgekehrt ist die Oxidation dann eine Elektronenabgabe.
Stimmt das, oder ist das falsch???

Bis dann, Scrabz.

die erweiterte Definition aber
besagt, das eine Reduktion eine Elektronenaufnahme ist …
Umgekehrt ist die Oxidation dann eine Elektronenabgabe.
Stimmt das, oder ist das falsch???

Das ist vollkommen richtig.

Hi,ich merk mir das so:smiley:er Strom fließt von (A) nach (K),wie auch das Alphabet bei (A) anfängt. (K) kommt erst später.*gell*
Anode - Kathode
Plus - Minus

Gruß Robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,ich merk mir das so:smiley:er Strom fließt von (A) nach (K),wie
auch das Alphabet bei (A) anfängt. (K) kommt erst
später.*gell*
Anode - Kathode
Plus - Minus

Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, daß das die technische Stromrichtung ist. Die Elektronen selbst bewegen sich (wegen ihrer negativen Ladung) natürlich in die entgegengesetzte Richtung.

Haare spalten?
Soweit ich mich erinnere:
(Supra-Leiter mal ausgenommen)
Elektronen prallen ständig von Atomen ab und flitzen ständig kreuz und quer durch die Gegend, wobei sie natürlich bei angelegtegter Spannung eine Beschleunigung in die entsprechende Richtung erfahren. Dadurch überwiegt die Bewegung entgegen der (techn.) Stromrichtung. Dennoch bewegen sich die Elektronen immer noch in alle Richtungen.

Und um nicht ganz vom Thema abzukommen, auch noch meine Eseslsbrücke:
K und N liegen im Alphabet ziemlich nah bei einander, deshalb gehört auch K(athode) und N(egativ) zusammen.
Dadurch beibt für Anode und Positv nichts anderes mehr über, als
zusammen zu gehören.
(Geht genauso auch mit M(inus)- und P(lus)- Pol. Aber ich habs mir halt so gemerkt.)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dadurch überwiegt die
Bewegung entgegen der (techn.) Stromrichtung.

Genau das ist gemeint. Wenn man eine mittlere Geschwindigkeit aller Elektronen berechnet, dann heben sich ihre zufälligen Bewegungen gegenseitig auf und es resultiert eine Bewegung von der Katode zur Anode (womit wir wieder beim Thema wären).

Genau umgekehrt ist es bei einem galvanischen Element. Dort bewegen sich im Ionenleiter negativ geladene Ionen zur Anode bzw. positiv geladene Ionen zur Katode, während die Elektronen im Elektronenleiter von der Anode zur Katode fließen. Es ist also auch eine Definitionsfrage.

Es gibt auch Bauteile, z.B. Zener-Dioden, die permanent mit Anode an Minus und Kathode an Plus betrieben werden. Das liegt einfach daran, daß bei Dioden Anode und Kathode über die Durchlaßrichtung definiert sind, unabhängig davon, wie sie tatsächlich angeschlossen und betrieben werden.

Jörg

Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, daß das die
technische Stromrichtung ist. Die Elektronen selbst bewegen
sich (wegen ihrer negativen Ladung) natürlich in die
entgegengesetzte Richtung.

Klar,wollt ich auch noch schreiben,habs dann aber gelassen.

Hi,

was hier etwas für Verwirrung sorgt ist, dass es in unterschiedlichen Fachdisziplinen verschiedene Definitionen von Kathode und Anode gibt. Diese müssen nicht immer deckungsgleich sein. In der Chemie ist gängige Definition, dass als Anode diejenige Elektrode bezeichnet wird, an der die Oxidation abläuft.
Bei Elektrolyse von NaCl deckt sich dies mit der physikalischen Definition, Anode als positiver Pol.

Bei Batterien (Zn/Zn2+//Cu2+/Cu) und beim Bleiakku haben wir aber z.B. den Fall, dass die Oxidation am negativen Pol abläuft. Der Chemiker würde diesen Pol dann trotzdem als Anode bezeichnen, für den Elektrotechniker oder Physiker wäre das wohl eher die Kathode.

HastaLavista

Moin, moin!

Kann mir Jemand sagen ob Anode = Pluspol ist, oder
Minuspol???
Blicke gerade nicht durch!!!

KAthode wie KAlt und damit minus. anode deshalb plus. ansonsten wie meine vorredner…

tschau

Dankeschön!!!
Danke viel die vielen Antworten!!!

*knuddel*

!! live long and prosper@ !!
Cu Kirs