Anonym Geschäfte machen

Hallo! Ich habe eine gute Idee für eine komerzielle Website, will aber nicht, dass man herausbekommen kann wer dahinter steckt (Nein, nichts Kriminelles, alles garantiert 100% legal!!: Ich bin Journalist und will dann Berichte über meine Internet-Idee anschieben ohne dass gewisse neidische Kollegen das dann gleich torpedieren, wenn sie sehen dass „einer der ihren“ dahinter steckt).
Leider kenne ich mich nicht aus wie man sich im Internet professionell anonymisiert: Firma (LTD?) im Ausland gründen, die gehört dann wieder einer Firma und erst wenn man bei div. ausländischen Registern nachfragt stößt man irgendwann auf einen Personennamen? Was für Firmen in was für Ländern genau? Oder alles viel einfacher? Wer weiß, wie da das Standart-Konstrukt geht?
Danke für Anregungen und noch mehr danke für wirklich kompetente Auskünfte!!

Euer mymana

Klingt trotzdem kriminell…

Ist die Idee denn so gut, dass man dafür den Aufwand in Kauf nehmen würde, das über ausländische Firmen laufen zu lassen? Dann melde dich privat bei mir und ich lass das gegen Provision über mich laufen, dann merkt keiner was :wink:

Hallo! Ich habe eine gute Idee für eine komerzielle Website,
will aber nicht, dass man herausbekommen kann wer dahinter
steckt (Nein, nichts Kriminelles, alles garantiert 100%
legal!!: Ich bin Journalist und will dann Berichte über meine
Internet-Idee anschieben ohne dass gewisse neidische Kollegen
das dann gleich torpedieren, wenn sie sehen dass „einer der
ihren“ dahinter steckt).
Leider kenne ich mich nicht aus wie man sich im Internet
professionell anonymisiert: Firma (LTD?) im Ausland gründen,

es gibt auf „Vorrat“ gegründete LTD, nicht nur in GB, sondern auch Malta, Isle of Men etc.; es sollte vermutlich keine LTD in einem Steuerparadies sein, denn die wäre relativ teuer,…
eine „normale“ brit. ltd. mit Postfach/Anschrift in London gibt es „bezahlbar“.
Alternaitv gibt es in u.a. in Frankreich, Benelux sogenannte „Büro-Services“ in unterschiedlicher Ausrichtung,.
Nutzbar, dass nur als Postanschrift genutzt und die Post dann weiter geleitet wird,
es kann eine eigene Telefonnummer beantragt werden; Mitarbeiterinnen nehmen eingehende Telefonate entgegen etc…

Vor „Jahren“ kostete mich dies umgerechnet ca. 60 € incl. Telefonnummer und einer Mitarbeiterin, die Gespräche entgegen nahm.

Schönen Tag noch.

die gehört dann wieder einer Firma und erst wenn man bei div.
ausländischen Registern nachfragt stößt man irgendwann auf
einen Personennamen?

Nein, man gründet selber oder erwirbt eine gegründete Ltd.

Schönen Tag noch.

Hallo!

Nein, man gründet selber oder erwirbt eine gegründete Ltd.

Ist fraglich, ob dies reicht um als Geschäftsführer anonym zu bleiben!

Nach einem Urteil des BGH ist auch eine Limited mit Sitz England in Deutschland rechtsfähig. Sie ist somit Anbieterin der Leistung. Eine Limited muss ihre Firma mit korrektem Rechtsformzusatz (beispielsweise „Ltd.“ oder „Limited“) im Impressum nennen. Außerdem sind zwingend der Name (Vor- und Zuname) des Directors und Registergericht (Companies House) und -nummer zu nennen.
Quelle: http://www.shopbetreiber-recht.de/ist-bei-einer-uk-l…

Gruß
Falke

1 Like