Guten Tag,
Jetzt will ich auch mal testen wie dieses System funktioniert. Wer-Weiss-Was hat mir ja schon ein paar Male geholfen, aber ich habe bisher die Fragen nicht selbst gestellt. Hier kommt meine erste:
Wir surfen in einem Netzwerk und melden uns da mit einer VPN-Verbindung an, nachdem wir uns mit dem Internet verbunden haben. Dazu müssen wir uns mit unserem Namen (generiert aber fest) und Passwort einloggen.
Nun meine Frage: Kann irgendjemand (Admin oder IT-Futzis) sehen was wir runterladen bzw welche Seiten wir besuchen? Können sie Daten herausfiltern oder ähnliches?
Schonmal vielen Dank,
Peter
Hallo Peter,
das verstehe ich nicht ganz:
Wir surfen in einem Netzwerk und melden uns da mit einer
VPN-Verbindung an, nachdem wir uns mit dem Internet verbunden
haben. Dazu müssen wir uns mit unserem Namen (generiert aber
fest) und Passwort einloggen.
Wo ist der Ausgangspunkt (A) des VPN und wo ist der Endpunkt (B)?
Ihr surft in einem Netzwerk? Kann ich das so verstehen, daß ihr euch über das Internet an einem Netzwerk anmeldet und die VPN ab dort aktiv ist? Wo beginnt der Tunnel? An euren Rechnern, an einem Router oder an einem entfernten Server?
Fakt ist, das nur die Kommunikation von A nach B abgesichert ist, nicht der Weg zu A noch der Weg von B.
Kannst ja diesbezüglich noch einige Infos schicken. Weiterhin gibt es noch weitere Möglichkeiten, besuchte Seiten nach zu vollzuiehen.
Nun meine Frage: Kann irgendjemand (Admin oder IT-Futzis)
sehen was wir runterladen bzw welche Seiten wir besuchen?
Können sie Daten herausfiltern oder ähnliches?
Ggf. Hängt u.a. von der o.a. Faktoren ab.
mfg, tf
Geh einfach davon der Tatsache aus das das Internet nicht mehr anonym ist und generell irgendwo immer irgendwas geloggt wird und sei es nur um ein Störungsprotokoll zu fahren.
Gehst Du über einen Proxy Server - dann wird mit sicherheit ein Protokoll mit geschrieben.
Im Firmennetz … der Admin wäre mehr als dumm würde er es nicht tun. Schließlich ist sein Kopf der erste der rollt, dann deiner und denn euer Wasserkopf (Vorturner/Chef/Eigner)…