es geht ja mittlerweile immerhin recht flott und sicher, die eigene IP adresse beim Internet-surfen zu verstellen (Torpark; freies Tool).
Wie ist das allerdings, wenn man mit anderen online spielt (nicht basiert auf dem MS Internet-explorer, sondern LAN-games, z.B. Neverwinter Nights)? Ich denke mal die IP wird zumindest an den Server des Anbieters gegeben, ist evtl. aber auch von anderen Spielern identifizierhar - oder kann man das verhindern?
Wie ist das allerdings, wenn man mit anderen online spielt
(nicht basiert auf dem MS Internet-explorer, sondern
LAN-games, z.B. Neverwinter Nights)? Ich denke mal die IP wird
zumindest an den Server des Anbieters gegeben, ist evtl. aber
auch von anderen Spielern identifizierhar - oder kann man das
verhindern?
Hm da kommts sicherlich auch darauf an, ob du eine feste oder dynamische IP hast. Ist die fix, wird dir auch ein Proxy bzw. bestimmte Tools keine 100%ige Sicherheit geben, dass du „anonym“ surfst.
Wenn das Programm einen Proxy benutzen kann kannst auch solche Tools benutzen. Allerdings wird das bei Spielen generell nicht möglich sein, da die Verzögerung einfach zu groß ist. Gerade TOR ist ziemlich langsam, ich surfe auch gerade darüber. Für Spiele liegen die Laufzeiten damit weit jenseits von Gut und Böse. Das wird, aufgrund des eingesetzten Verfahrens, den Verkehr über mehrere Stationen zu leiten, auch immer so sein.
Die Frage stellt sich auch, was das nutzen soll. Wenn Du eine dynamische IP vom deinem Provider zugewiesen bekommst, wechselst diese jedes Mal, wenn sich dein Router einwählt.
Deine Identität könnte für einen „normalen“ Dritten nur über eine Anzeige bei der Polizei in Erfahrung zu bringen sein.
Hm bei uns in der Alpenrep. geht des IMHO nur über
richterlichen / gerichtlichen Beschluss.
Das meinte ich damit.
Hier in Deutschland auch, noch. Leider trommelt die Urheberrechtslobby sehr laut dafür, dass Provider direkt an Rechteinhaber Auskünfte erteilen müssen.
Aber, zurück zum Thema und nochmal deutlich: Eine „Dial-In“-IP ist normalerweise nichts, womit Dritte großartig etwas anfangen können.
Wie ist das allerdings, wenn man mit anderen online spielt
(nicht basiert auf dem MS Internet-explorer, sondern
LAN-games, z.B. Neverwinter Nights)? Ich denke mal die IP wird
zumindest an den Server des Anbieters gegeben, ist evtl. aber
auch von anderen Spielern identifizierhar - oder kann man das
verhindern?
Die IP der Server im Internet sind IMMER bekannt (sonst kann man diese ja nicht ansprechen…).
Wenn Du Spiele online spielst MUSST Du zwangsläufig an einem „statischen“ netzwerk teilnehmen. Tor(park) ändert ja alle naselang IPs, was tödlich für ein Online-Game ist.
Wenn Du Dich NUR mit was-weiss-ich 5 freunden mit einem Spiel „connectest“ und die dann zusammen spielen kann das je nach Spiel das Spiel abbilden, das es z.B. ein verschlüsseltzes Netz ist. Wenn es über einen öffentlichen Gameserver ist, dann muss man sich ja eh „aktiv“ am Server anmelden, also ist man selbst in irgendeiner Form bekannt.
Desweiteren macht es ja hier wegen des Aufwandes eh keinen Sinn solche Mechanismen anzuwenden. Wozu auch?! Es werden Spieldaten übertragen, sonst nix. Für alles andere gibt es bessere Wege.