Anonyme Anmeldung am IIS5 - FTP-server

Hallo!

Ich schaffe es nicht, den FTP-Server im IIS5 von Windows 2000 Server so einzustellen, daß keine Benutzeranmeldung erforderlich ist.

Da gibt es die Schaltfälche „Anonyme Anmeldung zulssen“, und trotzdem wird beim Zugriff anch Benutzername/Passwort gefragt.

Woran könnte das liegen?

tks!
Herbert

Hallo,

deinen Fehler kann ich leider nicht nachvollziehen bei mir.

Der IIS FTP-Server ist wahrlich nicht der Hit. Ich habe damals das Tool „GuildFTP“ benutzt. Das war glaube ich sogar Freeware. Dort kannst du User und Anonyme Benutzer konfigurieren.

Ansonsten mache ich das so (IIS6): Wenn die Anmeldemaske erscheint und es mit einer Anmeldung nicht klappen sollte (simmuliert für dich) klicke ich auf Abbrechen --> Kontextmenü --> Anmelden als --> Haken bei Anonym setzen. Jetzt wird ein Benutzer „Anonymous“ und als Email „IEUser@“ eingetragen.

Vielleicht hilft dir das irgendwie weiter. Schau dich hier mal nach dem FTPD Tool um: http://www.guildftpd.com/

Gruß, olli

Ich denke dass der Fehler bei Dir eventuell bei den Freigaben der Ordner und verzeichnisse liegt!
Solltest mal nachschauen, ob die Ordner mit der Freigabeberechtigung jeder versehen sind!

Hi,

guter Punkt, aber eigentlich erfolgt doch die Freigabe für den Ordner Inetpub (+ u. O.) bei der Installation des IIS autom. Ok, vielleicht wurde das verändert …

Gruß, o

Fehler gefunden!
Hallo, ihr beiden:

Ich habe den Fehler gefunden: Die Dateisystemberechtigungen im Stammverzeichnis (Basisverzeichnis) des IIS waren so gesetzt, daß der IUSER_ keine Berechtigungen hatte.

Der IIS fragt dann nach, welcher User nun den in die Verzeichnisstruktur zugreifen darf.

So gesehen, kann ich das Klagen über den IIS (das man von allen Seiten hört) nicht nachvollziehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß - bei guter Kenntnis - sehr oft die Programme von Microsoft besser sind, als andere.

Ich möchte hier aber keinen Streit anfangen.

Gruß!
Herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]