Ein Freund arbeitet an seiner Magisterarbeit über "das Verschwinden des Künstlers…"usw., den Rest habe ich vergessen.
Was er sucht sind Bands, deren Musiker nicht bekannt sind, wie z.B. die Residents. Mir fallen dazu noch Klaatu ein, bei Devo bin ich mir schon nicht mehr sicher, ob die Mitglieder bekannt waren. Kennt jemand von euch noch ein paar Bands oder auch Einzelinterpreten, die sich so gut versteckt haben, dass man nicht weiss, wer sie sind?
Danke Carsten
Hallo, Carsten!
Von Devo sind die Mitglieder nach meinen Recherchen bekannt. Es heißt, zumindest anfangs seien Mark Mothersbaugh (voc/keyb), Jerry Casale (voc/b), Bob Mothersbaugh (g/voc), Bob Casale (g/voc) und Alan Myers (dr) dabei gewesen. Wie Du vielleicht weißt, hatten sie sich eine Philosophie zusammengebastelt, die die Darwinsche Evolutionstheorie gewissermaßen auf den Kopf stellte. Sie behaupteten, die Menschheit befände sich geistig und sozial im Stadium der Rückentwicklung („De-evolution“). Das Ganze setzten sie auch in Musik und Performance um. So gab es 1975 einen zehn Minuten langen Videoclip namens „The Truth About De-Evolution“ - nur zur Information.
Wenn ich noch von Bands erfahre bzw. welche finde, deren Mitglieder nicht bekannt waren/sind, melde ich mich.
Gruß!
Chris
P.S.: Ich weiß übrigens, dass bis heute nicht geklärt ist, ob Ringo Starr bei „Love me do“ wirklich am Schlagzeug saß *fg*.
The Residents
Eine der bekanntesten (siehe auf http://www.residents.com/ - „the World’s Most Famous Unknown Band“) sind wohl die RESIDENTS.
HOFee
daft punk
hi carsten,
wie wär’s mit daft punk? die namen der beiden sind zwar bekannt, aber fotos gibt’s keine …
grüße,
s.
p.s.: ach, und natürlich die residents … *g*
Moin Carsten,
zu Zeiten der frühen New Wave Ende der 70er / Anfang 80er gab es Aufnahmen von einem Künstler unter dem Pseudonym Klark Kent. Dahinter steckte meines Wissens irgendeiner von den Police-Musikern, ich glaube Herr Copeland…
Gruß,
Tommy
Hi Carsten,
da fällt mir eigentlich nur „Flash & the pan“ ein.
Von denen habe ich noch nirgends ein Bild gesehen. Allerdings sind die Namen der beiden bekannt.
Gruss Sebastian
Buhä!!!
Alle kriegen Sternchen, nur ich nicht! Warum nur (vielleicht sind MODs ja ausgenommen)?
hi hofee,
carsten schrieb: „Was er sucht sind Bands, deren Musiker nicht bekannt sind, wie z.B. die Residents.“
du antwortetest: „Eine der bekanntesten (…) sind wohl die RESIDENTS.“
du hast ja recht, wenn man bands wie die residents sucht, liegt nichts näher, als die residents selbst, aber ob das ein sternchen wert ist?
dann müßte ich ja zwei kriegen, hab neben daft punk auch nochmal die residents im ps erwähnt!
grüße,
s.
Alle kriegen Sternchen, nur ich nicht! Warum nur (vielleicht
sind MODs ja ausgenommen)?
Ihr sollt alle euer Sternchen haben…
Ich danke euch allen für eure Mühe. Jeder soll sein Sternchen haben, hole ich gleich nach. Tatsächlich war ich irritiert, siehe oben. Ich suche eigentlich wirklich Bands wie die Residents, die mir aber schon bekannt waren. Wundere mich etwas, dass niemand was zu Klaatu sagt. Die sind zwar Jahre später mal aufgeflogen, aber mindestens zwei Alben lang kannte die keiner und es ging das Gerücht um, es wären die Beatles. Irgendjemand hat sogar ein uraltes John Lennon Foto rausgesucht, wo der einen Klaatu Sticker an der Jacke hatte. Auch wenn ich jetzt schon mal laut DANKE sage freue ich mich über weitere Vorschläge. Mein Kumpel ist echt am Schwimmen, weil er Probleme hat Material zu finden. Musiker lieben zweifelsohne die Öffentlichkeit und weniger das Incognito.
Carsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
da fallen mir im Moment die „Neue Slowenische Kunst“-Projekte rings um Laibach ein (300.000 verschiedene Krawalle, Germania, Irvine, Paracelsus etc.) und dann noch die Schocktruppe GWAR.
Gruss
Feanor
Falls es interessiert … (Daft Punk)
Die beiden heißen:
Guy Manuel de Homen Christo (electronics/voc), *1974
Thomas Bangalter (electronics/voc), *1975
Suedehead hat allerdings Recht, dass sie sich seit der Gründung der Band 1995 stets nur mit Masken und Verkleidungen verfremdet fotografieren ließen. Als Grund dafür geben sie an, ihre Musik nie mit ihren Gesichtern in Verbindung bringen zu wollen.
Für ihre letzten Interviews nach der Veröffentlichung von „Discovery“ hatten sie sich auch eine schöne Spinnerei ausgedacht: Sie traten sie in Interviews mit Raumanzügen und Helmen auf, auf deren Visier die Antworten auf einem digitalen Leuchtband abliefen.
Gruß!
Chris
Es war Stewart Copeland … (Klark Kent)
Hallo, Tommy!
Zur Ergänzung: Es war tatsächlich der Police-Drummer Stewart Copeland, der während der größten Hits von Police einen Alleingang wagte. Er veröffentlichte einige unbedeutende Alben (u.a. „Don’t care“ und sogar ein „Best of“) und verschwand dann (soweit ich weiß) wieder in der Versenkung.
Wer Lust hat, kann sich ja mal diese Besprechung der CD „Klerk Kant“ durchlesen. Der Autor macht zwar aus der Identität des Künstlers ein Rätsel, aber wenn man Bescheid weiß …
http://www.ton-um-ton-records.at/pages/daten/masterp…
Gruß!
Chris
Ergänzung (Flash and The Pan)
Hallo, Sebastian!
Wo ich gerade dabei bin, ergänze ich auch hier noch kurz einige Informationen. Die beiden Mitglieder von „Flash and The Pan“ sind Harry Vanda (bürgerlich Johannes Vanderberg) am Mikrofon und der Gitarre - er ist Niederländer (*22.03.1947) - und sein britischer Kollege George Young (voc/g, *06.11.1947).
Was für Musik die beiden gemacht haben, da möchte ich mich gar nicht so genau festlegen. Die einen nennen es Alternative, die anderen Elektro-Pop. Ihre größten Hits waren jedenfalls „Waiting for a train“ (1983) und „Midnight Man“ (1985). Korrigiert mich bitte, wenn ich irre!
Gruß!
Chris
Hi Carsten,
Von denen habe ich noch nirgends ein Bild gesehen. Allerdings
sind die Namen der beiden bekannt.
Gruss Sebastian
GWAR
Hallo, Feanor!
Du kennst die Seite vielleicht schon, aber nicht unbedingt alle anderen: http://www.gwar.net/index.php (wem’s gefällt …)
Gruß!
Chris
Hallo, Sebastian!
Wo ich gerade dabei bin, ergänze ich auch hier noch kurz
einige Informationen. Die beiden Mitglieder von „Flash and The
Pan“ sind Harry Vanda (bürgerlich Johannes Vanderberg) am
Mikrofon und der Gitarre - er ist Niederländer (*22.03.1947) -
und sein britischer Kollege George Young (voc/g, *06.11.1947).Was für Musik die beiden gemacht haben, da möchte ich mich gar
nicht so genau festlegen. Die einen nennen es Alternative, die
anderen Elektro-Pop. Ihre größten Hits waren jedenfalls
„Waiting for a train“ (1983) und „Midnight Man“ (1985).
Korrigiert mich bitte, wenn ich irre!Gruß!
ChrisHi Carsten,
Von denen habe ich noch nirgends ein Bild gesehen. Allerdings
sind die Namen der beiden bekannt.
Gruss Sebastian
Hallo Christopher
die beiden sind sicherlich keine Unbekannten. Musictrooper spuckt nicht alles aus
Einer der ersten Songs (*meingottwarichdamalsnochjung*), den ich ca. 10mal am Tag hören konnte, war Friday on my mind von den Easybeats.
Mitglieder:
Tony Cahill
Dick Diamonde
Gordon >Snowy
Dritte Ergänzung + Rückfrage (Flash and The Pan)
Hallo, lag!
Vielen Dank für Deine Zusatzinfos und Links (ja, stimmt, Musictrooper ist alles andere als vollständig ! Ich werde jetzt doch mal richtig reinhören/-schauen!
Dann habe ich aber noch eine Rückfrage zur Mitgliederliste: Ich denke, Vanda und Young waren quasi der Kern der Truppe waren, so wie es z.B. bei den Pet Shop Boys Tennant und Lowe sind. Oder irre ich und die anderen Musiker waren ebenso feste Bestandteile der Truppe?
Liebe Grüße!
Chris
Dritte Ergänzung + Rückfrage (Flash and The Pan)
Hallo Christopher
was ich herausgefunden habe und was ich noch in Erinnerung habe (ist leider nicht mehr so viel):
Gründer der Easybeats war sozusagen Gordon Fleet (1963) bzw. er hatte die Idee zu dieser Band. Er war eigentlich der einzige, der ein bisschen Ahnung vom Management hatte. Die anderen waren zu dieser Zeit noch junge Hupfer und total unerfahren.
Ein wenig später übernahm Mike Vaughan das Management und dann ging es mit der Gruppe bergauf.
Nach dem riesigen weltweiten Erfolg verließ Snowy die Band aus familiären Gründen. Er wurde ersetzt durch Cahill.
Nach jahrelangem Wirrwarr haben sie sich getrennt (Drogen, Solokarriere, usw. ) – 1969
Mitte 80er Jahre probierten sie noch mal ein Comeback, ging leider schief.
schöne Grüße
Hi Chris,
die von Dir genannten Stücke waren ja eher die neueren. Mir ist noch gut „Hey,St. Peter“, „Down among the dead men“ und das legendäre „Walking in the rain“ in Erinnerung aus good old 1979.
Gruss Sebastian
kannst du mir die alben nennen?
hi christopher,
als alter klark kent-fan frage ich mich, welche „einige unbedeutende(n) alben“ du da ansprichst. ich kenne und habe nur eins: klark kent (auch „music madness from the kinetic kid“ oder „klerk kant“ genannt). das befand sich auch mehr oder weniger vollständig auf der best of „kollected works“.
kennst du mehr???
grüße,
s.
Zur Ergänzung: Es war tatsächlich der Police-Drummer Stewart
Copeland, der während der größten Hits von Police einen
Alleingang wagte. Er veröffentlichte einige unbedeutende Alben
(u.a. „Don’t care“ und sogar ein „Best of“) und verschwand
dann (soweit ich weiß) wieder in der Versenkung.
vierte ergänzung zum zwecke der profilierung …
hi christopher,
ganz schäbig wie im betreff gesagt, möchte ich anmerken, daß flash & the pan definitiv aus vanda und young bestanden. die beiden nutzen unzählige pseudonyme und produzierten die ersten ac/dc-scheiben, wo die jüngeren brüder von george young, malcolm und angus, spielten.
grüße,
s.