Hallo zusammen,
ich arbeite hauptberuflich als Angestellter, ich und habe mir nebenbei die letzten Jahre einen kleinen Nebenverdienst im Internet aufgebaut. Bei meinem alten Arbeitgeber war hier auch alles bekannt und ich hatte keinerlei Probleme damit. Auf Grund eines Arbeitsplatzwechsels habe ich aktuell das Problem, dass mein neuer Arbeitgeberdiese Nebentätigkeit nicht mehr genehmigt hat.
Im weitesten Sinne war die Argumentation, dass in der Position sowas im weiteren beruflichen Bezug im Internet nicht zu finden sein darf. Wettbewerbsrechtlich ist hier nur eine indirekte Konkurrenz nur ein Randbereichen. Ist zumindest nicht das Problemgewesen bezüglich Wettbewerb mit dem Arbeitgeber sonder nur auf grund der Stellung.
Lange Rede und kurzer Sinn, bin ich nun auf der Suche nach einer Möglichkeit bzw. konstruktion mit der es Möglichist die Nebentätigkeit „anonym“ auszuüben und wenn möglich „nur“ steuerlich in erscheinung zu treten. Impressum u.ä. ist auch kein Problem, da hier der technische Administrator (mein Geschäftspartner) diese Funktion übernimmt, um hier den Vorschriften genüge zu tun. Anmeldung einer Selbständigkeit über Familienmitglied oder Partnerin wäre auch kein Problem, jedoch möchte ich hier keine unbeteiligten mit involvieren, schon aus steuerlicher Betrachtungsweise. Hier möchte ich wirklich auf der steuerlichen Ebene alles sauber gestalten. Ich habe hier kein Problem Steuern zu bezahlen wenn ich einen Gewinn mache.
Welche Möglichkeiten habe ich eine Firma zu gründen, ohne dass ich als inhaber in Erscheinung treten muß, bzw im Internet z.B. bei Suchmaschinen nicht als Inhaber mit der Firma in Verbindung gebracht werden kann.